Weltbild Sammler Edition - Märklin Bibliothek
 
Band 1 - Das Bahnbetriebswerk
 
Inhalt:

Was interessiert an Bahnbetriebswerken am meisten? Die Technik? Oder die Struktur? Ist es die Geschichte? Oder die faszinierende Umsetzung ins Modell? Auf jede dieser Fragen versucht dieses Buch ausführlich einzugehen. Aspekte der technischen Entwicklung werden ebenso dargestellt, zum Beispiel anhand der Bekohlungshilfen, wie auch die typischen Behandlungsanlagen eines Bw. Die Beschreibung der Bahnbetriebswerke gliedert sich nach Eisenbahn-Epochen. Entsprechend werden die Abläufe beschrieben, die bei Dampfloks natürlich anders aussahen und wesentlich aufwändiger waren als bei den heutigen Elektrolokomotiven und Dieselbrummern.
Nachdem der Leser in die Welt der Bahnbetriebswerke eingeführt wurde, darf er in die der Märklin-Modellbahner eintauchen. Weitreichende Anleitungen erläutern den Bau eines Bw-Dioramas, von der Rahmenkonstruktion bis zum Gleisplan, mit Tipps zur digitalen Fahrstraßenprogrammierung und Dioramenausgestaltung. Und nicht zuletzt kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Viele kleine Bw-Szenen, in Text und Bild anschaulich gemacht, laden zum Nachspielen ein.
 
Band 1 - Das Bahnbetriebswerk