Märklin Bibliothek - Weltbild Sammler Edition
 
Band 19 - Nahverkehr
 
Inhalt:

Selbst wenn der öffentliche Nahverkehr auf dem „flachen Lande" in modernen Zeiten weitgehend mit dem Busverkehr gleichzusetzen ist, in Ballungsräumen spielt er sich noch größtenteils auf der Schiene ab. Denn es gilt, möglichst schnell und Platz sparend, ohne das Gedränge auf den Straßen noch zu verstärken, Fahrgastmassen zu befördern.
Für den Nahverkehr gibt es eine ganze Reihe von Modellfahrzeugen, mit denen sich ein solcher Betrieb gut nachstellen lässt. Doch auch der Nahverkehr früherer Epochen kann das Thema einer Modellbahnanlage sein. Hier können sich Fragen nach der Ausgestaltung der Strecke, den eingesetzten Fahrzeugen und eventuellen Behandlungs- oder Wartungseinrichtungen stellen.
Einige Antworten liefert das vorliegende Buch anhand von Basteltipps zu verschiedenen Epochen. So entsteht am Endpunkt einer Nebenstrecke eine kleine Lokstation. Ein typischer Bummelzug passiert eine kleine Bahnstation, die liebevoll ausgestattet ist. Modellbahner mit Hang zur Moderne werden sich über die Passagen freuen, die sich mit dem Altern und Zurüsten von Doppelstockwagen samt dazugehöriger E-Lok beschäftigen.

 
Band 19 - Nahverkehr