Epoche: |
3 |
Artikelnummer: |
3007 |
UVP Erscheinungsjahr: |
118,50 €* |
Baureihe: |
06 |
Bahngesellschaft: |
DRG=Deutsche
Reichsbahn Gesellschaft |
Einsatz als: |
Schlepptender-Schnellzug-Lokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 Km/h |
Fahrgestell: |
Guss schwarz |
Gehäuse: |
Guss dunkelgrün |
Antrieb: |
Analog |
Motor: |
Großer Scheiben Kollektor Motor (LFCM=Large
Flat Collector Motor) |
Angetriebene Achsen: |
3 |
Achsenfolge: |
2' C 2' |
Gewicht: |
900 Gramm |
Länge über Puffer: |
286 mm |
Decoder: |
nein |
Werksadresse: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
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Variante 3007.01: |
Bauzeit von
1939 - 1940
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Auf dem dunkelgrünen Lokomotivengehäuse befinden sich
zwei schwarze aufgesteckte Windleitbleche. Das
Fahrgestell wurde mit dem Lokaufbau, durch Schrauben
hinten und vorne zusammen gebaut. Die Maschine besitzt
ein vorderes Zweilichtspitzensignal mit Schraubbirnchen
von vorne. Der mittlerer Radsatz ist ohne Spurkränze in
Auslieferung gekommen und das vernickelten Gestänge ist
am Gehäuse gelagert, wo auch eine passende Aussparung
für die Schwingen gelassen wurde. Der Vor und Nachläufer
wurden mit roten Scheibenräder ausgestattet.
um die Zugbeleuchtung zu bedienen, hatte man eine
Handschaltstange und Buchsen im Führerstand
untergebracht.
Der Kessel besitzt vier Dome und eine Bürstenklappe aus
Guss. Die Feuerbüchse im Führerstand ist in angegossener
Ausführung. Das Dach des Führerstandes ist in schwarz
lackiert. Die Handläufe und Griffstangen am Führerstand
sind in kräftiger Form angesetzt. Alle Aufschriften wie
das Märklinemblem, SK 800 (ca. 11X3 mm) und der Namen
Märklin (ca. 18X3 mm), sind erhaben goldfarbig
ausgeführt. Die Lokomotive besitzt vorne keine Kupplung.
Dafür hat der Tender eine Kupplung des Typ3.
Der Tender aus Guss besitzt vier Achsen mit
Blechdrehgestellen und Scheibenräder. Wobei das
Untergestell aus Blech gefertigt worden ist. Das
dunkelgrüne Tendergehäuse, was obenauf schwarz lackiert
ist, besitzt seitlich angebrachte Schilder die ein
Speichenrad darstellt und mit einer darüber stehenden
Aufschrift Märklin. Sämtliche sich am Tender
befindlichen Linien und Aufschriften sind erhaben in
goldfarben ausgeführt. Ebenso das Made in Germany auf
der Rückseite. Es befindet sich als Verbindung für Lok
und Tender eine Deichsel, die mit zwei Kabel und
Steckern zu den rückseitigen Buchsen gehen.
Der Faltenbalg an der hinteren Stirnseite besteht aus
schwarz lackiertem Blech. Der Tender besitzt des weitern
am Ende zwei Buchsen für die Wagonbeleuchtung. Das
Fahrgestell und das Tendergehäuse wurde durch vier
Schrauben verbunden. |
Variante 3007.02: |
Bauzeit von
1939 - 1940
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.1, jedoch wurde in dieser Zeit die
Kupplung geändert in den Typ 4A. Wann genau das war weis
niemand mehr. |
Variante 3007.03: |
Bauzeit 1940
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.2, jedoch wurde von nun an die
Kohlebürstenklappe aus Blech in passender Farbe
gefertigt. |
Variante 3007.04: |
Bauzeit 1940
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.3, jedoch wurde die Lokomotive mit
schwarzem Gehäuse und silberfarbenen Linien und
erhabenen Aufschriften in Silber gefertigt. |
Variante 3007.05: |
Bauzeit 1940
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.4, jedoch das ganze Gehäuse in
brünierter Lackierung. |
Variante 3007.06: |
Bauzeit 1940
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.5, jedoch wurde im laufenden
Produktionsjahr, die Bürstenklappen entfallen lassen. |
Variante 3007.07: |
Bauzeit 1947
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.6, jedoch wurde die komplette
Lokomotive in schwarz lackierter Ausführung geliefert. |
Variante 3007.08: |
Bauzeit 1947
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.7, jedoch wurde die Griffstangen
angesetzt aus Draht. |
Variante 3007.09: |
Bauzeit 1947
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.8, jedoch wurde das Fahrgestell um
einen Blechplatte vorne verlängert. Das aus bestehende
Gehäuse wurde silbern farbebenen Linien lackiert. Der
umlaufende Handlauf wurde dünner und angesetzt. Der
Handschalthebel wurde seitlich montiert und eine Bohrung
zur Schmierung der Ankerwelle wurde auch vorgesehen. Die
Feuerbüchse entfiel, dafür wurden hinten rote Luftkessel
angegossen. Der Nach- und Vorläufer erhielten
Speichenräder und das Gestänge wurde auch rot ausgelegt,
so wie eine neue Aussparung für die Schwinge gefertigt.
Für die Zugbeleuchtung vorgesehen Steckerverbindung im
Führerstand entfielen. Die Beschriftung bzw. die
erhabene Aufschrift Märklin, wurde die Größe geändert
auf 12 X 2,2 mm.
Beim Tender entfiel die Funktionalität der Steckbuchsen
für die Zugbeleuchtung. Die Verbindung zwischen
Lokomotive und Tender wurde mit einer geraden Deichsel
hergestellt. Der Tender wurde mit einer neuen Kupplung
vom Typ 4B versehen. |
Variante 3007.10: |
Bauzeit
von 1947 - 1949
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.9, jedoch wurde der Tender
komplett neu gefertigt mit einem Guss Untergestell mit
Guss Drehgestellen, die von nun an Speichenräder
erhielten. Der Tenderaufbau wurde jetzt aus Alu
Druckguss gefertigt. Die Buchsen für die Zugbeleuchtung
entfiel komplett. Die Befestigung zwischen Gestell und
Gehäuse wurde mit drei Schrauben hergestellt. Für die
Verbindung zwischen Lokomotive und Tender wurde jetzt
eine Deichsel in gekröpfter Form montiert. |
Variante 3007.11: |
Bauzeit von
1950 - 1951
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.10, jedoch wurde am
Lokgehäuse unter anderem die Aussparung für die
Gestängeschwinge entfallen lassen und der Kessel wurde
mit drei Domen ausgestattet. Die erhabene Aufschrift SK
800 wurde nun 7,5 X 3 mm Groß. Der Tender bekam eine
neue Kupplung des Typ 5A verpasst. |
Variante 3007.12: |
Bauzeit 1951
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.11, jedoch erfuhr der Tender
abermals Veränderungen in Form von, dass der Blech
Faltbalg entfiel sowie die erhabene Aufschriften. |
Variante 3007.13: |
Bauzeit von
1952 - 1953
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.12, jedoch wurde am Lokgehäuse die
Bürstenöffnung weggelassen und leider wurde das Gestänge
nur noch in sehr vereinfachter Form wiedergegeben. In
den beiden Jahren 1952 und 1953 wurden Heizer und
Lokführer in den Führerstand montiert. |
Variante 3007.14: |
Bauzeit 1953
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.13, jedoch wurde die erhabene
Aufschrift Märklin an der Front verändert. Die Abmessung
hatte nun eine Größe von ungefähr 14,5 X 1,6 mm. |
Variante 3007.15: |
Bauzeit 1953
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.14, jedoch wurde eine kleine
Stückzahl in Sonderlackierung gefertigt. Die Lokomotive
und der Tender wurden in Weinrot mit goldfarbenen Linien
lackiert. |
Variante 3007.16: |
Bauzeit von
1953 - 1956
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.14, jedoch wurde der hintere
Treibradsatz mit Plastikreifen bzw. Haftreifen
ausgestattet, was der Zugkraft zu gute kam. |
Variante 3007.17: |
Bauzeit von
1955 - 1956
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.14, jedoch wurde Lok samt Tender
in matt grün mit goldenen Linien versehen bzw. lackiert. |
Variante 3007.18: |
Bauzeit 1956
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.16, jedoch vergrößerte sich die
erhabene Aufschrift Märklin an der Front auf 15 X 2,5
mm. Der bekam nun eine andere Kupplung montiert die vom
Typ 6A. Ab 1956 wurde die Artikelnummer von SK 800 auf
3007 im Katalog geändert. |
Variante 3007.19: |
Bauzeit von
1957 - 1959
Lok mit Betriebsnr. SK 800 (06)
Wie die Variante 3007.18, jedoch wurde dem Tender wieder
eine neue Kupplung verpasst und zwar jetzt eine vom Typ
6B
Die Lokomotive wurde nochmals als Teilebausatz mit der
Artikelnummer 3907 von 1972 - 1973 gefertigt. |