Märklin Triebzug - BR Typ F 9 - Artnr. 3017
 
Vorbild
 
 
Modell
 


 
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Beschreibung
 
Epoche nach NEM: 3
Artikelnummer: 3017
Baureihe: F 9
Bahngesellschaft: ??? USA
Einsatz als: Schnelltriebzug
Höchstgeschwindigkeit: 120 Km/h
Fahrgestell: Guss grau
Gehäuse: Guss Elfenbein / rot
Antrieb: Analog
Motor: spezieller Getriebemotor mit Kardanwellenantrieb 
Angetriebene Achsen: 4 über Kardanwellen in den jeweiligen Drehgestellen
Achsenfolge: Bo' Bo' 2' 2'
Gewicht ca.: 1350 Gramm
Länge über Puffer: 570 mm
Decoder ab Werk: nein
Adresse ab Werk: keine
Funktionen der F-Tasten:
F0= F1= F2=
F3= F4= F5=
F6= F7= F8=
F9= F10= F11=
F12= F13= F14=
F15= F16=  
Variante 3017.01: Bauzeit von 1948 - 1952
Lok mit Betriebsnummer war keine vorhanden

Der Triebzuggarnitur wurde mit Drehgestellen vom Typ Jacobs ausgeführt. Die Garnitur wurde über eine runde Kardanwelle angetrieben. Ein Märklinemblem befand sich auf dem vorderen abgestuften Triebkopf, der mit einem Dreilichtspitzensignal ausgestattet ist. Der Schlusswagen hinten ist auf seiner Stirnseite abgerundet und verfügt über zwei rote Schluss leuchten. Mittel und Schlusswagen haben einen funktionieren Innenbeleuchtung.
Es traten durch das manuelle Anrühren der Farbe Farbnuancen auf.
Der Schluss.- bzw. Endwagen besitzen eine erhabene Aufschrift 20V.
Alle Fenster waren mit Cellonscheiben hinterlegt. Sämtliche Trittstufen und Griffstangen sind angesetzter Ausführung.
Zwei schmale Queraufbauten befinden sich auf dem Dach des Triebwagens. Die beigelegten Pantographen, entsprachen dem 4B.
Variante 3017.02: Bauzeit von 1948 - 1952
Lok mit Betriebsnummer war keine vorhanden

Ausführung wie Variante 3017.01, jedoch mit geänderter Lackierung in Elfenbein und blau.
Variante 3017.03: Bauzeit von 1948 - 1952
Lok mit Betriebsnummer war keine vorhanden

Ausführung wie Variante 3017.02, jedoch mit geänderter Lackierung in Elfenbein und grün.
Variante 3017.04: Bauzeit 1949
Lok mit Betriebsnummer war keine vorhanden

Ausführung wie Variante 3017.03, jedoch mit geänderter Lackierung in Elfenbein und hellgrün.
Variante 3017.05: Bauzeit 1953
Lok mit Betriebsnummer war keine vorhanden

Ausführung wie Variante 3017.04, jedoch mit geänderter Lackierung in Elfenbein und rot. Auf dem Dach des Triebkopfes wurde ein schmaler und ein breiter Queraufbau montiert. Es wurden auch angegossene Zierleisten unter den seitlichen Führerstandsfenstern angebracht. Bei den Stromabnehmern wurde nach vorhanden sein, Pantos hinzugefügt in der Ausführung Typ 5A bzw. Typ 5B.
Eine wichtige Änderung im Antriebskonzept des Triebzuges war ab 1952, diese mit Haftreifen aus zu rüsten und ab 1953, anstatt der bis dahin üblichen Zungenschleifer, gegen Skischleifer zu montieren.
Variante 3017.06: Bauzeit 1953
Lok mit Betriebsnummer war keine vorhanden

Ausführung wie Variante 3000.05, jedoch Gehäuse in der Farbkombination Elfenbein und blau.
Variante 3017.07: Bauzeit 1953
Lok mit Betriebsnummer war keine vorhanden

Ausführung wie Variante 3000.06, jedoch Gehäuse in der Farbkombination Elfenbein und grün.
Variante 3017.08: Bauzeit von 1954 - 1957
Lok mit Betriebsnummer war keine vorhanden

Ausführung wie Variante 3017.05, jedoch wurde der Antrieb über eine Flache Kardanwelle hergestellt. Das Gewicht verringerte sich ab 1954 auf 1335 Gramm. Ab 1956 wurde die Artikelnummer von ST 800 in 3017 geändert. Im Zuge dieser Änderungen wurden auch andrer Pantos beigefügt. Diesmal waren es welche des Typs 6.
Variante 3017.09: Bauzeit von 1954 - 1957
Lok mit Betriebsnummer war keine vorhanden

Ausführung wie Variante 3017.06, jedoch wurde der Antrieb über eine Flache Kardanwelle hergestellt. Das Gewicht verringerte sich ab 1954 auf 1335 Gramm. Ab 1956 wurde die Artikelnummer von ST 800 in 3017 geändert. Im Zuge dieser Änderungen wurden auch andrer Pantos beigefügt. Diesmal waren es welche des Typs 6.
Variante 3017.10: Bauzeit von 1954 - 1957
Lok mit Betriebsnummer war keine vorhanden

Ausführung wie Variante 3017.07, jedoch wurde der Antrieb über eine Flache Kardanwelle hergestellt. Das Gewicht verringerte sich ab 1954 auf 1335 Gramm. Ab 1956 wurde die Artikelnummer von ST 800 in 3017 geändert. Im Zuge dieser Änderungen wurden auch andrer Pantos beigefügt. Diesmal waren es welche des Typs 6.
 
Verschleißteile & Ersatzteile
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Haftreifen: ??? Stück ???
Schleifer: je 1 Stück 20718 und 20719
Pantograph: 2 Stück 20740
Leuchtmittel: 5 Stück 60000
Leuchtmittel für den Innenraum: 6 Stück 60023
Bürsten: 1 Stück ???
Fahrrichtungsschalter: 1 Stück ???
Raucheinsatz: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
 
Digitaler Umbausatz Hochleisungsantrieb (HLA)
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: nicht bekannt nicht bekannt
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: nicht bekannt nicht bekannt
Permanentmagnet: nicht bekannt nicht bekannt
Motorschild: nicht bekannt nicht bekannt
Zylinder-Schraube mm: nicht bekannt nicht bekannt
Lötfahne als Massestützpunkt: nicht bekannt nicht bekannt
Entstördrossel 3,9µH: nicht bekannt nicht bekannt
Steckfassung für Steckbirnchen: nicht bekannt nicht bekannt
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): nicht bekannt nicht bekannt
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: nicht bekannt nicht bekannt
Rauchgenerator: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Hinweis zum Umbau auf HLA:

Wurde von mir noch nicht umgebaut!


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Das Modell lässt sich nicht mit den üblichen Märklin Teilen auf HLA umbauen.
Es besteht jedoch einmal die Möglichkeit sich einen Permanentmagneten selber zu basteln, so wie es hier dokumentiert ist.

Alternativ gegen diesen Motor hier komplett zu tauschen.
Auf dem Foto ist der Originalmotor zu sehen.

Seit einiger Zeit gibt es von ESU einen HAMO-Magneten zum Umbau. Er hat die  Artikelnummer 51965.
Dieser ist auch für die Lokomotiven ET800 und CCS800 / 3015 geeignet.


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Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin nicht bekannt nicht bekannt
ESU (alternativ) 1 Stück 51965
TAMS (alternativ) nicht bekannt nicht bekannt
 
Unterlagen
 
Bezeichnung Artikelnummer
Ersatzteilblatt: klick zum öffnen
Betriebsanleitung: klick zum öffnen
 
Bilder & Daten für WinDigiPet (WDP)
 
Bild für WinDigiPet:

Daten WDP Datenbank:
A =  ?,? cm
B = 57,0 cm
C =  ?,? cm
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
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Stand 2014-03-07
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