Märklin Elektrolokomotive - BR 141 - Artnr. 3034
 
Vorbild
 
 
 Modell
 

 
OVP
 
 
Bilder für CS2
 
Bild für die CS-2:
 
Beschreibung
 
Artikelnummer: 3034
Baureihe: 141
UVP Erscheinungsjahr: 15,15 €
Epoche nach NEM: 3
Bahngesellschaft: DB=Deutsche Bundesbahn
Einsatz als: Mehrzweck-Elektrolokomotive
Höchstgeschwindigkeit: 120 Km/h
Länge über Puffer: 175 mm
Gewicht: 420 Gramm lt. Märklin (Variante 2 hat 445 Gramm)
Gehäuse: Guss blau
Fahrgestell: Blechrahmen schwarz
Angetriebene Achsen: 2
Achsenfolge: Bo' Bo'
Motor: SFCM=Small Flat Collector Motor=Kleiner Scheiben Kollektor Motor
Antrieb: analog
Ansteuerung: Fahrtrichtungsschalter
Decoder: keinen
Protokolle: keine
Werksadresse: keine
Funktionen der F-Tasten:
F0= F1= F2=
F3= F4= F5=
F6= F7= F8=
F9= F10= F11=
F12= F13= F14=
F15= F16=  
Variante 3034.01: Bauzeit von 1960 - 1968
Lok mit Betriebsnummer E 41 024

Auf dem blauen Gehäuse befindet sich ein silberfarbenes Dach.
Die Dachleitungen und Isolatoren wurden in rotbraun nachgebildet. Die montierten Pantographen sind vom Typ 8A. Die Fenster wurden alle mit Cellonscheiben hinterlegt. Die Lüftungsgitter an den Seiten zwischen den Fenstern sind silbern lackiert. Alle Griffstangen wurden aus Draht separat angesetzt. Das Dreilichtspitzensignal ist mit der Fahrtrichtung wechselnd. Die erhabenen Aufschriften wie die Betriebsnummer E 41 024, das DB - Logo und die Führerstandskennzeichnung 1 und 2, wurden silberfarbig angelegt.
Das Fahrgestell besteht aus einem schwarz lackierten Blechrahmen mit zwei Drehgestellen. Über den Scheibenrädern befindet sich eine Kunststoff-Drehgestell-Attrappe. Die vorhandenen Original Kupplungen entsprechen dem Typ 6D.
Variante 3034.02: Bauzeit von 1969 - 1975
Lok mit Betriebsnummer 141 005-9

Ausführung wie Variante 3034.01, jedoch wurde die Betriebsnummer geändert in 141 005-9. Alle Aufschriften sind jetzt weiß lackiert.
Variante 3034.03: Bauzeit 1971
Lok mit Betriebsnummer 141 207-1

Ausführung wie Variante 3034.02, jedoch wurde die Maschine für den Schaufenstereinsatz umgerüstet, so dass sie als Pendelzug ihre Fahrt aufnehmen konnte. Bei dieser Umrüstaktion entfiel auch der Fahrtrichtungsschalter.
Variante 3034.04: Bauzeit 1976
Lok mit Betriebsnummer 141 015-8

Ausführung wie Variante 3034.02, jedoch wurde das Gußgehäuse umlackiert in Ozeanblau und beige.Das Dach wurde in beige lackiert und bekam unter den Pantos und in der Mitte grau lackiert Flächen. Bis auf die Führerstandkennzeichnung 1 und 2, diese sind in Ozeanblau lackiert, wurden alle Aufschriften in beige ausgeführt. Das DB Logo wurde in beige und Ozeanblau ausgeführt.
Desweitern bekam die Lok einen DCM Motor. Die Radsätze bestehen aus schwarzgrau hinterlegten Scheibenrädern.
Variante 3034.05: Bauzeit von 1977 - 1979
Lok mit Betriebsnummer 141 015-8

Ausführung wie Variante 3034.04, jedoch mit transparenten eingesetzten Fenstern. Die Pantographen sind jetzt vom Typ 8C.
Variante 3034.06: Bauzeit von 1991 - 1998
Lok mit Betriebsnummer 141 278-2

Ausführung wie Variante 3034.05, jedoch wurde unter anderem die Betriebsnummer geändert in 141 278-2. Die Lokomotive kam ins Hobbyprogramm. Die Armaturen unter dem Gehäuse sind jetzt braun lackiert. Die Kupplung wurde geändert in den Typ 6C
Variante 3034.07: Bauzeit von 1977 - 1979
Lok mit Betriebsnummer 141 437-4

Ausführung wie Variante 3034.05, jedoch wurde das Modell geändert für die S-Bahn Packung 2849. Spitzname der Eierzug! Dafür wurde das Gehäuse abermals neu lackiert in Lichtgrau und Orange. Das DB-Logo ist nun rot aufgedruckt. Die schwarz gedruckte Betriebsnummer ist nun 141 437-4. Der Lokomotive wurde einen Deltadecoder spendiert. Die Kupplung ist nun vom Typ 12.
 
Verschleißteile & Ersatzteile
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Haftreifen: 4 Stück 7153
Schleifer: 1 Stück 7164
Pantograph: 2 Stück 7218
Leuchtmittel: 2 Stück 610040
Motorbürsten: 1 Satz 601460
Fahrrichtungsschalter: 1 Stück 208240
Schaltschiebefeder: 1 Stück 7194
Kupplung vorne: 1 Stück 214840
Kupplung hinten: 1 Stück 214840
Raucheinsatz: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
 
Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) SFCM
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: 1 Stück 60943
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: 1 Stück 210888
Motorschild: 1 Stück 224613
Permanentmagnet: 1 Stück 224615
Motorbürsten: 1 Satz 601460
Zylinder-Schraube 2,0 X 12 mm: 2 Stück 785140
Lötfahne als Massestützpunkt: 1-2 Stück je nach Bedarf 231470
Entstördrosseln 3,9µH: 2 Stück 516520
Steckfassung für Steckbirnchen: 1 Stück 604180
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): 1 Stück 276770
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: 1 Stück 610080
Rauchgenerator: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Hier finden Sie einen Bebilderten Umbauricht der Lokomotive, von analog auf digital mit HLA Motorumbau und ESU M4 V4 Decoder.
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet SFCM
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin 1 Stück 220450
ESU (alternativ) 1 Stück 51961
TAMS (alternativ) 1 Stück 70-04300-01
 
Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) DCM
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: 1 Stück 60941
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: 1 Stück 386820
Motorschild: 1 Stück 386940
Permanentmagnet: 1 Stück 389000
Motorbürsten: 1 Satz 601460
Zylinder-Schraube 2,0 X 12 mm: 2 Stück 785140
Lötfahne als Massestützpunkt: 1-2 Stück je nach Bedarf 231470
Entstördrosseln 3,9µH: 2 Stück 516520
Steckfassung für Steckbirnchen: 2 Stück 604180
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): 2 Stück 276770
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: 2 Stück 610080
Rauchgenerator: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Hier finden Sie einen Bebilderten Umbauricht der Lokomotive, von analog auf digital mit HLA Motorumbau und ESU M4 V4 Decoder.
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet DCM
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin 1 Stück 235690
ESU (alternativ) 1 Stück 51962
TAMS (alternativ) 1 Stück 70-04300-01
 
Unterlagen
 
Bezeichnung Download
Ersatzteilblatt: klick zum öffnen
Betriebsanleitung: klick zum öffnen
 
Bilder & Daten für WinDigiPet (WDP)
 
Bild für WinDigiPet:
Daten WDP Datenbank:
A =    2,7 cm
B =  17,5 cm
C =    2,7 cm
 
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Stand 2014-07-22
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