Märklin Diesellokomotive - BR Typ F 7 - Artnr. 3061
 
Modell
 
Vorbild
 
 
Bilder für CS2 und WDP
 
Bild für die CS-2:
Bild für WinDigiPet:
 
Beschreibung
 
Epoche: 3+4
Artikelnummer: 3061
UVP Erscheinungsjahr: ??,?? €
Baureihe: Typ F7
Bahngesellschaft: UP=Union Pacific Railway
Einsatz als: Diesel-Mehrzweck-Lokomotive
Höchstgeschwindigkeit: 105 Km/h
Fahrgestell: Blechrahmen schwarz
Gehäuse: Guss gelb
Antrieb: Analog
Motor: Kleiner Scheiben Kollektor Motor (SFCM=Smal Flat Collector Motor)
Angetriebene Achsen: 2
Achsenfolge: Bo´ Bo´
Gewicht: 455 Gramm
Länge über Puffer: 175 mm
Decoder: nein
Werksadresse: keine
Funktionen der F-Tasten:
F0= F1= F2=
F3= F4= F5=
F6= F7= F8=
F9= F10= F11=
F12= F13= F14=
F15= F16=  
Variante 3061.01: Bauzeit von 1969 - 1970
Lok mit Betriebsnr. 337

Das Gußgehäuse ist gelb lackiert. Das Dach ist im hinteren Bereich dunkelgrau lackiert. Eine Trennung der beiden Farben wird durch eine rote Zierlinie ausgeführt. Die auf dem Dach befindlichen Lüfter sind ebenfalls dunkelgrau lackiert. Die schwarzen Signalhörner sind aufgesteckt. Die Fenster wurden mit Cellonscheiben hinterlegt. Das Oberteil der Lokomotivenschnauze ist in grün lackiert. Alle Griffstangen bestehen aus vernickeltem Draht und sind separat angesetzt. Die rot lackierten Schriftzüge UNION PACIFIC und die daneben stehende Betriebsnummer 337 befinden an den Seitenwänden unten an der Lokomotive. Das UP-Logo an der Stirnseite, hat eine Höhe von ca. 5mm und ist als Schiebebild ausgeführt. Die schwarze Betriebsnummer 337 vorne ist hinterleuchtet.  Die Lokomotive besitzt ein Zweilichtspitzensignal, wobei die Lampen übereinander angeordnet sind.
Der schwarze Blechrahmen verfügt über zwei Drehgestelle, wovon eines angetrieben wird. Dieses ist mit vier Haftreifen bestückt. Die räder bestehen aus Scheibenrädern. Das Fahrwerk wurde dunkelgrau dargestellt. An der Front befindet sich kein silbern lackierter Mittelpuffer. Die Kupplungen entsprechen vorne dem Typ 6D und hinten vom Typ 6B.
Variante 3061.02: Bauzeit von 1970 - 1972
Lok mit Betriebsnr. 337

Wie die Variante 3061.1, jedoch ist das UP-Logo als Schiebebild in einer Höhe von ca. 6 mm aufgebracht.
Die Lokomotive wurde dann noch mal von 1973 - 1976 als Einzelteilebausatz in den Handel gebracht. Der Bausatz hatte die Artikelnummer 3961.
Verschleißteile & Ersatzteile
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Haftreifen: 4 Stück 7154
Schleifer: 1 Stück 7185
Pantograph: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Leuchtmittel: 1 Stück 600150
Bürsten: 1 Satz 600300
Fahrrichtungsschalter: 1 Stück 208240
Schaltschiebefeder: 1 Stück 7194
Kupplung: 1 Stück (je) 215830 (vorne) - 215860 (hinten)
Raucheinsatz: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
 
Digitaler Umbausatz Hochleisungsantrieb (HLA) SFCM
 
Bezeichnung Menge Bestellnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: 1 Stück 60943
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: 1 Stück 210888
Motorschild: 1 Stück 224613
Permanentmagnet: 1 Stück 224615
Zylinder-Schraube 2,5 X 12mm 2 Stück 784820
Lötfahne als Massestützpunkt: 1-2 Stück je nach Bedarf 231470
Entstördrossel 3,9µH: 2 Stück 516520
Steckfassung für Steckbirnchen: 1 Stück 604180
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): 1 Stück 276770
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: 1 Stück 610080
Rauchgenerator: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Hinweis zum Umbau auf HLA:

Wurde von mir noch nicht Umgebaut!
 
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet SFCM
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin 1 Stück 220450
ESU 1 Stück 51961
TAMS 1 Stück 70-04200-01
 
Unterlagen
 
Bezeichnung Download
Ersatzteilblatt: Da es keines für die 3061 gibt,
habe ich dass von der 3060 eingestellt!
klick zum öffnen
Betriebsanleitung: Bitte hier wieder mal um eure Mithilfe, da ich eine diese nicht besitze bzw. habe. 
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

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