Märklin Diesellokomotive - BR Typ F 7 - Artnr.
3061 |
|
Modell |
|
|
|
Vorbild |
|
|
|
Bilder für CS2 und WDP |
|
Bild für die CS-2: |
|
Bild für WinDigiPet: |
|
|
|
Beschreibung |
|
Epoche: |
3+4 |
Artikelnummer: |
3061 |
UVP Erscheinungsjahr: |
??,?? € |
Baureihe: |
Typ F7 |
Bahngesellschaft: |
UP=Union Pacific Railway
|
Einsatz als: |
Diesel-Mehrzweck-Lokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
105 Km/h |
Fahrgestell: |
Blechrahmen
schwarz |
Gehäuse: |
Guss gelb |
Antrieb: |
Analog |
Motor: |
Kleiner Scheiben Kollektor Motor (SFCM=Smal
Flat Collector Motor) |
Angetriebene Achsen: |
2 |
Achsenfolge: |
Bo´ Bo´ |
Gewicht: |
455 Gramm |
Länge über Puffer: |
175 mm |
Decoder: |
nein |
Werksadresse: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
|
|
Variante 3061.01: |
Bauzeit von
1969 - 1970
Lok mit Betriebsnr. 337
Das Gußgehäuse ist gelb lackiert. Das Dach ist im
hinteren Bereich dunkelgrau lackiert. Eine Trennung der
beiden Farben wird durch eine rote Zierlinie ausgeführt. Die auf
dem Dach befindlichen Lüfter sind ebenfalls dunkelgrau lackiert. Die
schwarzen Signalhörner sind aufgesteckt. Die Fenster
wurden mit Cellonscheiben hinterlegt. Das Oberteil der
Lokomotivenschnauze ist in grün lackiert. Alle Griffstangen
bestehen aus vernickeltem Draht und sind separat angesetzt. Die
rot lackierten Schriftzüge UNION PACIFIC
und die daneben stehende Betriebsnummer 337
befinden an den Seitenwänden unten an der Lokomotive.
Das UP-Logo an der Stirnseite, hat eine Höhe von ca. 5mm
und ist als Schiebebild ausgeführt.
Die schwarze Betriebsnummer 337
vorne ist hinterleuchtet. Die Lokomotive besitzt
ein Zweilichtspitzensignal, wobei die Lampen
übereinander angeordnet sind.
Der schwarze Blechrahmen verfügt über zwei Drehgestelle,
wovon eines angetrieben wird. Dieses ist mit vier
Haftreifen bestückt. Die räder bestehen aus
Scheibenrädern. Das Fahrwerk wurde dunkelgrau
dargestellt. An der Front befindet sich kein silbern
lackierter Mittelpuffer. Die Kupplungen entsprechen
vorne dem Typ 6D und hinten vom Typ 6B. |
Variante 3061.02: |
Bauzeit von
1970 - 1972
Lok mit Betriebsnr. 337
Wie die Variante 3061.1, jedoch ist das UP-Logo als
Schiebebild in einer Höhe von ca. 6 mm aufgebracht.
Die Lokomotive wurde dann noch mal von 1973 - 1976 als
Einzelteilebausatz in den Handel gebracht. Der Bausatz
hatte die Artikelnummer 3961. |
|
Verschleißteile & Ersatzteile |
|
Bezeichnung |
Menge |
Artikelnummer |
Haftreifen: |
4 Stück |
7154 |
Schleifer: |
1 Stück |
7185 |
Pantograph: |
nicht vorgesehen! |
nicht vorgesehen! |
Leuchtmittel: |
1 Stück |
600150 |
Bürsten: |
1 Satz |
600300 |
Fahrrichtungsschalter: |
1 Stück |
208240 |
Schaltschiebefeder: |
1 Stück |
7194 |
Kupplung: |
1 Stück (je) |
215830 (vorne) - 215860 (hinten) |
Raucheinsatz: |
nicht vorgesehen! |
nicht vorgesehen! |
|
|
Digitaler Umbausatz Hochleisungsantrieb (HLA) SFCM |
|
Bezeichnung |
Menge |
Bestellnummer |
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: |
1 Stück |
60943 |
Anker 5 polig mit
8 Zähnen: |
1 Stück |
210888 |
Motorschild: |
1 Stück |
224613 |
Permanentmagnet: |
1 Stück |
224615 |
Zylinder-Schraube
2,5 X
12mm |
2 Stück |
784820 |
Lötfahne als Massestützpunkt: |
1-2 Stück je
nach Bedarf |
231470 |
Entstördrossel 3,9µH: |
2 Stück |
516520 |
Steckfassung für Steckbirnchen: |
1 Stück |
604180 |
Lampenhalter für Steckbirnchen
(alternativ): |
1 Stück |
276770 |
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: |
1 Stück |
610080 |
Rauchgenerator: |
nicht
vorgesehen! |
nicht vorgesehen! |
|
Hinweis zum Umbau auf HLA:
Wurde von mir noch nicht Umgebaut! |
|
|
|
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet SFCM |
|
Bezeichnung |
Menge |
Artikelnummer |
Märklin |
1 Stück |
220450 |
ESU |
1 Stück |
51961 |
TAMS |
1 Stück |
70-04200-01 |
|
|
Unterlagen |
|
Bezeichnung |
Download |
Ersatzteilblatt: |
Da es keines für die 3061 gibt,
habe ich dass von der 3060 eingestellt!
|
Betriebsanleitung: |
Bitte hier wieder mal um
eure Mithilfe,
da ich eine diese nicht besitze
bzw. habe. |
|
|
Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |