Artikelnummer: |
3078 |
Baureihe: |
DHG 500 |
UVP Erscheinungsjahr: |
14,45 € |
Epoche: |
3 und 4 |
Bahngesellschaft: |
Werkslok / Privatbahn |
Einsatz als: |
Diesel-Rangier-Lokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
30 Km/h |
Länge über
Puffer: |
112 mm |
Gewicht: |
205 Gramm |
Gehäuse: |
Kunststoff blau |
Fahrgestell: |
Guss grau |
Angetrieben
Achsen: |
3 |
Achsenfolge: |
C |
Motor bis 1991: |
SFCM=Small Flat Collector Motor=Kleiner
Scheiben Collector Motor |
Motor ab 1992: |
DCM=Drum Collector Motor=Trommel Kollektor Motor |
Antrieb: |
Analog |
Ansteuerung: |
Fahrtrichtungsschalter |
Decoder: |
keinen |
Protokolle: |
keine |
Werksadresse: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
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Variante 3078.01: |
Bauzeit von
1967 - 1976
Lok mit Betriebsnr.: keine
Das blaue Gehäuse aus Kunststoff hat ein silberfarbenes
Dach. Alle
Aufbauten auf dem dach sin ebenfalls silberfarbig.
Sämtliche hinterlegten Fenster sind aus Cellon. Doppel
bändiger Zierstreifen und das Henschel Logo sind in
silbern ausgeführt. Die Treppen zu den Führerständen
sind mit ans Gehäuse angegossen. Am unteren Gehäuserand
der grau gehalten ist, befinden sich vier
Fahrwerkslampen-Attrappen je Seite. Die Lokomotive
verfügt über ein funktionierendes
Dreilichtspitzensignal. Die
Zweilichtzugschlussbeleuchtung ist nur angedeutet und
blau hinterlegt lackiert worden.
Das graue Gußfahrgestell und die Fahrwerksattrappen,
werden von drei Achsen mit schwarz hinterlegten
Scheibenräder angetrieben. Der Radsatz an den
Führerstandstreppen verfügt über Haftreifen. Das an den
Stirnseiten befindlich Bühnengeländer ist aus schwarz
lackiertem Stahlblech gestanzt und wird durch die Puffer
gehalten. Die verbaute Kupplung ist vom Typ 8A |
Variante 3078.02: |
Bauzeit von
1976 bis heute
Lok mit Betriebsnr.: keine
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch wurden die
Anzahl der Fahrwerkslampen-Attrappen an den Längsseiten
geändert. Mit langer Schnauze in Fahrtrichtung blickend,
befinden sich auf der linken Seite 2 Stück und auf der
rechten 4 Stück. Ab dem Jahr 1991 wurde die Lok ins
Hobby Programm aufgenommen und 2011 in My World. |
Variante
3078.03: |
Bauzeit von
1985 - 1998
Lok mit Betriebsnr.: 2085.01
Ausführung wie Variante 3078.02, jedoch für die
Güterzugpackung 0985 wurde das Kunststoffgehäuse
orangerot lackiert. Alle Beschriftungen und auch das
Dach sind in einem hellen beige ton lackiert worden. Die
Lokomotive gehört nun zur ÖBB, was durch das Logo an den
Seiten angezeigt wird. Der Gehäuserahmen und die
Fahrwerksattrappen sind nun schwarz gehalten. Das
Bühnengeländer ist nicht mehr vorhanden. |
Variante
3078.04: |
Bauzeit von
1986 - 1988
Lok mit Betriebsnr.: keine
Ausführung wie Variante 3078.02, jedoch für die
Güterzugpackungen 2910 und 2912 mit rotem
Kunststoffgehäuse. |
Variante
3078.05: |
Bauzeit von
1986 - 1988
Lok mit Betriebsnr.: keine
Ausführung wie Variante 3078.02, jedoch für die
Güterzugpackung der SBB 0986 bekam die Lok ein rotes
Kunststoffgehäuse, mit weißen SBB Logo, so wie die weiße
Aufschriften SBB CFF. Diese befinden sich seitlich neben
den Führerstandstüren. |
Variante
3078.06: |
Bauzeit von
1986 - 1988
Lok mit Betriebsnr.: 204
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch wurde die
Lokomotive für die Güterzugpackung 0987 komplett schwarz
lackiert. Nur der Führerstandsteil und das Dach wurde
rot lackiert. Die Aufschriften wie z. B. DSB, MH, Logos,
Betriebsnummer wurden weiß gedruckt.
Der Zierstreifen wurde zu der Farbgebung entsprechend
mit überlackiert. |
Variante
3078.07: |
Bauzeit von
1986 - 1988
Lok mit Betriebsnr.: keine
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch für die NS
Güterzugpackung 0988 bekam die Lok eine gelbes Gehäuse
verpasst mit dunkelgrauem Rahmen, Dach und Zierstreifen.
Fahrgestell und Fahrwerk wurden ebenfalls grau lackiert.
An den Seiten befindet sich das Logo der
NS=Niederländische Staatsbahn. |
Variante
3078.08: |
Bauzeit von
1987 - 1998
Lok mit Betriebsnr.: keine
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch für die NSB in
der Güterzugpackung 0990 das Gehäuse gelb und der
Führerstandsteil rot incl. Dach lackiert. Gehäuserahmen,
Fahrgesell und Fahrwerk sind in schwarz gehalten. Alle
Logos wie z. B. das der NSB wurden weiß ausgeführt. Das
Bühnengeländer an den Stirnseiten wurde weggelassen. |
Variante
3078.09: |
Bauzeit von
1988- 1990
Lok mit Betriebsnr.: 3
Ausführung wie Variante 3078.02, jedoch die
Rüben-Güterzugpackung 2861 wurde die Lokomotive mit
einem dunkelblauen Gehäuse ausgestattet. Dieses besitzt
ein silbernes Dach. Alle Aufschriften, Logos und
Zierstreifen sind in weiß ausgeführt. Seitlich auf an
den Führerständen neben der Türe befindet sich die
Aufschrift Süddeutsche Zucker AG,
Werk Regensburg, sowie die
Betriebsnummer 3. Der
Gehäuserahmen, das Fahrwerk und Fahrgestell sind in
rotbraun lackiert. Die ganze Lokomotive wurde
Werksseitig in gealterter Ausführung gefertigt. |
Variante
3078.10: |
Bauzeit 1989
Lok mit Betriebsnr.: keine
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch als limitiertes
Sondermodell in der Zugpackung 2841, bekannt als
Mäusezug, für den Spielzeugring. Anlass war das
20jähirge Jubiläum diesen Ringes. Die Grundfarbe des
Gehäuses ist grün mit komplett weißem Führerstand. Das
Dach und der Zierstreifen sing in gelb lackiert, sowie
die Dachaufbauten. Unter den Führerstandsfenster
befindet sich jeweils das Spielzeugring Logo. |
Variante
3078.11: |
Bauzeit 1989
Lok mit Betriebsnr.: keine
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch in der
Zugpackung 0104 für Kibri´s Ausstellungsanlage für
Händler mit der Kibri Artikelnummer 5104. Das Gehäuse
wurde in "Königsblau" mit gelben Dach und Zierstreifen.
Die Dachaufbauten sind passend zum Dach lackiert.
Aufschriften besitzt die Lokomotive nicht. In Grau wurde
das Fahrgestell, Fahrwerk und der Gehäuserahmen
gehalten. |
Variante
3078.12: |
Bauzeit 1994
Lok mit Betriebsnr.: 350 007-1
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch jedoch in der
Zugpackung 0112 für Kibri´s Ausstellungsanlage für
Händler mit der Kibri Artikelnummer nicht bekannt. Das
rote Gehäuse besitzt ein silbernes Dach und
Zierstreifen. Alle Dachaufbauten sind ebenfalls silbern
ausgeführt. Das DB Logo und die Betriebsnummer sind in
weiß laufgedruckt.
Gehäuserahmen, Fahrgestell und und Fahrwerk sind in
dunkelgrau lackiert. |
Variante
3078.13: |
Bauzeit von
1996 - 1997
Lok mit Betriebsnr.: 431
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch für die MHI
Güterzugpackung 28501 wurde die Lok gelborange lackiert
mit einem silbergrauen Dach incl. der Aufbauten. Der
Gehäuserahmen sowie ein zierlicher Zierstreifen der
Umlaufend ist, sind in schwarz.
Alle Aufschriften, Symbole und Logos der RAG sind
ebenfalls schwarz gehalten.
Fahrgestell und Fahrwerk in schwarz. Aufschriften am
unteren Rahmen alle weiß ausgeführt. Die Verbaure
Kupplung entspricht dem Typ 8B. |
Variante
3078.14: |
Bauzeit 1997
Lok mit Betriebsnr.: 431
Ausführung wie Variante 3078.13, jedoch in gealterter
Ausführung. |
Variante
3078.15: |
Bauzeit 1997
Lok mit Betriebsnr.: keine
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch als
Sonder-Werbe-Modell für ALNO Küchen, mit der
Artikelnummer 94021. Das Gehäuse ist komplett rot
ausgeführt, mit weißen Flächen am Führerstand. Der
Gehäuserahmen ist grau lackiert. Alle Aufschriften in
schwarz und rot. Der Zierstreifen ist silbern. Das
Dreilichtspitzensignal ist mit der Fahrtrichtung
wechselnd.
Fahrgestell und das Fahrwerk sind in dunkelgrau
lackiert. Die Pufferbohle wurde mit einem gelb/schwarzen
Warnstreifen versehen. Die verbaute Kupplung entspricht
dem Typ 8B.
Desweiternen besitzt die Lokomotive einen Delta Decoder,
Warnanstrich. |
Variante
3078.16: |
Bauzeit von
1999 - ????
Lok mit Betriebsnr.: keine
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch für die NS
Bauzugpackung 28452 wurde die Lokomotive mit einem Delta
Decoder bestückt. Das hellgrau und gelbe Gehäuse besitzt
einen Stehalblauen unteren Rahmen. Das Dach mit seinen
Aufbauten und Nachbildungen, ist hellgrau ausgeführt
worden. An den Seitenkästen vor und hinter dem
Führerstand, so wie unter dem Führerstandsfenster,
befindet sich ein dünner schwarzer Zierstreifen. Die
eingebauten Fenster sind aus transparenten Kunststoff.
Das Logo und die Aufschrift leerdam
sind rot und die Aufschrift railbouw
in schwarz aufgedruckt. die Rahmenbeschriftung ist in
weiß. Der Henschel-Stern ist ebenfalls weiß ausgeführt.
Die Lokomotive verfügt über ein Dreilichtspitzensignal,
dass mit der Fahrtrichtung wechselt.
Der Fahrgestellrahmen in grau mit zwei angetriebenen
Achsen und eine weitere über die Kuppelstange, mit roten
Speichenräder. Diese sind mit einer schwarz hinterlegten
Treibstange verbunden. Die Pufferbohle hat einen schwarz
gelben Warnanstrich. Die Bühnengeländer sind ebenfalls
schwarz lackiert. Die verbaute Kupplung entspricht dem
Typ 8B. |
Variante
3078.17: |
Bauzeit von
2001 - ????
Lok mit Betriebsnr.: 2
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch für die SBB
Güter-Kies-Wagenpackung 28453 wurde die Lok mit einem
Delta Decoder versehen. Das grüne Gehäuse mit grauem
Dach besitzt transparent eingesetzte Fenster. Der untere
Gehäuserahmen ist schwarz lackiert. Zierlinien,
Griffstangen, Bühnengeländer und Stiegen sind gelb
ausgeführt. der Zweiteilige Zierstreifen, der
Henschel-Stern, die Betriebsnummer und die Aufschriften
sind in weiß. Das Firmen Logo, ein M
mit einen Dreieck im M sind auf weißem Grund in grün.
Das Dreilichtspitzensignal ist mit der Fahrtrichtung
wechselnd.
Das Fahrgestell und das Fahrwerk sind ebenfalls in
schwarz lackiert. Die Pufferbohle besitzt einen schwarz
und gelben Warnanstrich. Bei der Kupplung handelt es
sich um einen Typ 8B. |
Variante
3078.18: |
Bauzeit 2002
Lok mit Betriebsnr.: keine
Ausführung wie Variante 3078.01, jedoch als
Sonderzugpackung 94100 für einige wenige Fachhändler,
mit Werbung der Dortmunder Aktien Brauerei kurz DAB. Die
Lokomotive verfügt über einen Delta-Decoder. Das Grüne
Gehäuse mit silbergrauem Dach und grauem unteren Rahmen,
besitzt getrübt hinterlegte Kunststofffenster. Der
Zierstreifen und der Henschel-Stern sind silberfarben
lackiert. Das DAB Logo befindet sich an den Seiten unter
den Führerstandsfenstern. Das Dreilichtspitzensignal ist
mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Das Fahrgestell und Fahrwerk in grau mit schwarz
hinterlegten Scheibenrädern. Die Pufferbohle besitzt
einen schwarz und gelben Warnanstrich. Bei der Kupplung
handelt es sich um einen Typ 8B. |