Primex Diesellok - BR DHG 500 - Artnr 3079
 
Vorbild
 
Modell
 
OVP
 
 
Bilder für CS2 und WDP
 
Bild für die CS-2:
Bild für WinDigiPet:
 
Beschreibung
 
Epoche: 3+4+5
Artikelnummer: 3079
UVP Erscheinungsjahr: ??,?? €
Baureihe: DHG 500
Bahngesellschaft: Werkslok / Privatbahn
Einsatz als: Diesel-Rangier-Lokomotive
Höchstgeschwindigkeit: 30 Km/h
Fahrgestell: Guss schwarz
Gehäuse: Kunststoff rot
Antrieb: Analog
Motor: Kleiner Scheiben Collector Motor (SFCM=Small Flat Collector Motor)
Angetriebene Achsen: 1
Achsenfolge: B
Gewicht: 155 Gramm
Länge über Puffer: 112 mm
Decoder: nein
Werksadresse: keine
Funktionen der F-Tasten:
F0= F1= F2=
F3= F4= F5=
F6= F7= F8=
F9= F10= F11=
F12= F13= F14=
F15= F16=  
Variante 3079.01: Bauzeit von 1969 - 1974
Lok mit Betriebsnr.: keine

Das rote Kunststoffgehäuse mit silbernem Dach besitzt keine Fensterscheibenverglasung. Die Nachbildungen auf dem Dach sind ebenfalls silbern. Das beidseitige Dreilichtspitzensignal ist eine  funktionslose offene Attrappe. Der Henschel-Stern ist ohne Lackierung. Die Lokomotive besitzt keine Beschriftung. Die angedeuteten Fahrwerkslampen, auf jeder Seite vier, sind mit angegossen. Der Rahmen des Gehäuses besitzt erhabene Fabrikschilder der Firma Henschel. Die Lokomotive besitzt einen Handschalthebel zum umschalten der Fahrtrichtung.
Das schwarze Gussfahrgestell besitzt zwei Achsen mit silberfarbenen Scheibenräder. Davon wird eine mit Haftreifen bestückte Achse angetrieben. Das Fahrgestell besitzt weder Fahrwerksblenden noch einen Stangenantrieb. Desweiteren fehlt der Lok die Bühnengeländer. Die verbaute Kupplung entspricht dem Typ 8A.
Diese Lokomotive war für die Güterzugpackungen 2710, 2711 sowie 2991 vorgesehen.
Variante 3079.02: Bauzeit von 1969 - 1974
Lok mit Betriebsnr.: keine

Ausführung wie Variante 3079.01, jedoch wurden die Anzahl der Fahrwerkslampen-Attrappen an den Längsseiten geändert. Mit langer Schnauze in Fahrtrichtung blickend, befinden sich auf der linken Seite 2 Stück und auf der rechten 4 Stück.
Variante 3079.03: Bauzeit von 1975 - 1977
Lok mit Betriebsnr.: keine

Ausführung wie Variante 3079.01, jedoch bekam die Maschine einen elektromechanischen Umschalter. Die Achsenfolge wurde auf C geändert. Dies hatte den Vorteil, dass die Lokomotive nun von drei Achsen angetrieben wurde. Wo von eine mit Haftreifen versehen war.




Achsfolge C, drei angetriebene Achsen, je Längsseite vier Fahrwerklampen am unteren Gehäuserand, elektromechanischer Umschalter
Variante 3079.04: Bauzeit von 1975 - 1977
Lok mit Betriebsnr.: keine

Ausführung wie Variante 3079.03, jedoch wurden die Anzahl der Fahrwerkslampen-Attrappen an den Längsseiten geändert. Mit langer Schnauze in Fahrtrichtung blickend, befinden sich auf der linken Seite 2 Stück und auf der rechten 4 Stück. Ab 1976 wurde ausschließlich nur noch diese Ausführung gefertigt und vertrieben.
 
Verschleißteile & Ersatzteile
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Haftreifen: 2 Stück 7154
Schleifer: 1 Stück 7166 (alt) 7185 (neu)
Pantograph: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Leuchtmittel: 1 Stück 600150
Bürsten: 1 Satz 600300
Fahrrichtungsschalter: 1 Stück 208240
Schaltschiebefeder: 1 Stück 7194
Kupplung: 2 Stück 200010
Raucheinsatz: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
 
Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) SFCM
 
Bezeichnung Menge Bestellnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: 1 Stück 60943
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: 1 Stück 210888
Motorschild: 1 Stück 224613
Permanentmagnet: 1 Stück 224615
Zylinder-Schraube 2,5 X 12mm 2 Stück 785140
Lötfahne als Massestützpunkt: 1-2 Stück je nach Bedarf 212230
Entstördrossel 3,9µH: 2 Stück 516520
Steckfassung für Steckbirnchen: 2 Stück 604180
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): 2 Stück 276770
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: 2 Stück 610080
Rauchgenerator: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Hinweis zum Umbau auf HLA:

Diese Maschine wurde von mir noch nicht umgebaut!
   
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet SFCM
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin 1 Stück 220450
ESU 1 Stück 51961
TAMS 1 Stück 70-04200-01
 
Unterlagen
 
Bezeichnung Download
Ersatzteilblatt: Bitte hier wieder mal um eure Mithilfe, da ich eine diese nicht besitze bzw. habe. 
Betriebsanleitung: Bitte hier wieder mal um eure Mithilfe, da ich eine diese nicht besitze bzw. habe. 
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

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Stand 2011.12.16