Märklin Dampflokomotive - BR 03.10 - Artnr. 3089 |
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Vorbild |
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Modell |
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OVP |
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Bilder für CS2 |
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Bild für die
CS-2: |
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Beschreibung |
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Epoche nach NEM: |
3 |
Artikelnummer: |
3089 |
UVP Erscheinungsjahr: |
34,90 € |
Baureihe: |
03.10 |
Bahngesellschaft: |
DRG=Deutsche
Reichsbahn Gesellschaft |
Einsatz als: |
Dampf-Schnellzug-Schlepptenderlokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 Km/h |
Gehäuse: |
Guss rot wurde aber auch mit Farbunterschieden
ausgeliefert! |
Fahrgestell: |
Guss schwarz |
Antrieb: |
Analog |
Motor: |
Großer Scheiben
Kollektor Motor (LFCM=Large Flat
Collector Motor) |
Angetriebene Achsen: |
1 und 2 Stück
über Kuppelstangen |
Achsenfolge: |
2' C 1' |
Gewicht: |
580 Gramm |
Länge über Puffer: |
274 mm |
Decoder ab Werk |
nein |
Adresse ab Werk: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
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Variante 3089.01: |
Bauzeit 1971
Lok mit Betriebsnummer 03 1055
Das rote Gußgehäuse besitzt schwarze Windleitbleche. Die
Führerstandsfenster sind mit transparenten
Cellonscheiben hinterlegt
Im Führerhaus ist der Führerstand nachgebildet. Der
Schornstein verfügt über eine Öffnung für einen
Dampfgenerator*. Die Anschlussmöglichkeiten fehlen
allerdings in der Lokomotive. Das Zweilichtspitzensignal
ist funktionslos. in der Mitte oben Links befindet
sich eine vernickelte Pfeife. Der Gehäuseausschnitt über
den Vorlaufrädern, misst eine Länge von 17mm. Die
umlaufenden Zierstreifen sind silbern, so wie das
Flügelrad an der Rauchkammertüre. Alle Aufschriften sind
in weiß aufgedruckt und befinden sich auf erhaben
Flächen.
Das schwarze Gußfahrgestell besitzt drei Treibachsen,
einen zweiachsigen Vorläufer und einen einachsigen
Nachläufer. Alle Achsen sind mit roten Speichenräder
ausgerüstet. Der hintere Treibradsatz wird direkt über
Zahnräder angetrieben und verfügt über Haftreifen. Die
vorderen beiden Treibräder werden über die Kuppelstange
mit angetrieben. Das Gestänge der Steuerung ist aus
vernickeltem Blech und rot hinterlegt. Das Gestänge ist
mit Sprengringen befestigt. Die Vorläuferräder haben
sechs Speichen. Die Puffer besitzen einen silbernen Ring
und sind am Gehäuse mit angegossen. Die Lokomotive
selber verfügt über keinerlei Kupplung. Das
Nachläufergestell verfügt über einen Zapfen zur
Verbindung mit dem Tender.
Der Tenderaufbau aus rotem Kunststoff besitzt 2 silberne
Zierlinien. Seitlich mittig der Zierlinien befindet sich
jeweils ein silberfarbenes Flügelrad. Die Betriebsnummer
am Tenderende, ist in weiß auf einer erhabenen roten
Fläche vorzufinden. Die beiden Schlusslichter sind als
Attrappen ausgeführt und silbern hinterlegt.
Das schwarze Blech-Fahrgestell zwei Drehgestelle mit
jeweils zwei Achsen. Die Radsätze haben silberne
Speichenräder. Der Tender verfügt über eine Kupplung vom
Typ 6B. Der Tender wird über eine Art Deichsel mit
Bohrung, mit der Lokmotive verbunden. Die Tenderbauart
und Achsenfolge lautet 2` 2` T 34 St. |
Variante 3089.02: |
Bauzeit 1972
Lok mit Betriebsnummer 03 1051
Ausführung wie Variante 3089.01, jedoch wurde am
Vorläufer der Gehäuseausschnitt um 2 mm vergrößert und
ist nun 19 mm lang. |
Variante 3089.03: |
Bauzeit von
1973 - 1974
Lok mit Betriebsnummer 03 1055
Ausführung wie Variante 3089.02, jedoch bekam das
Gehäuse über dem hinteren Nachläufer einen länglichen
Gehäuseausschnitt.
Das Gußfahrgestell ist nun rot lackiert. Der Vorläufer
bekam nun Radsätze mit jeweils neun Speichen. Das
Treibgestänge wird nun mit Sechskantschrauben befestigt. |
Variante 3089.04: |
Bauzeit von
1974 - 1985
Lok mit Betriebsnummer 03 1055
Ausführung wie Variante 3089.03, jedoch wurde der Tender
mit Scheibenräder ausgestattet. |
Variante 3089.05: |
Bauzeit von
1985 - 1989
Lok mit Betriebsnummer 03 1055
Ausführung wie Variante 3089.04, jedoch wurde das
Lokgehäuse incl. Tender in einem dunkleren rot
produziert. |
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Verschleißteile & Ersatzteile |
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Bezeichnung |
Menge |
Bestellnummer |
Haftreifen: |
2 Stück |
7152 |
Schleifer: |
1 Stück |
7185 |
Pantograph: |
Nicht vorgesehen! |
Nicht vorgesehen! |
Leuchtmittel: |
1 Stück |
600150 |
Bürsten: |
1 Satz |
600300 |
Fahrrichtungsschalter: |
1 Stück |
208240 |
Schaltschiebefeder: |
1 Stück |
7194 |
Kupplung: |
1 Stück |
701540 |
Raucheinsatz: |
1 Stück |
7226 alternativ Seuthe Nr. 10* |
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Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) LFCM |
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Bezeichnung |
Menge |
Bestellnummer |
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: |
1 Stück |
60944 |
Anker 5 polig
mit 8 Zähnen: |
1 Stück |
210888 |
Motorschild: |
1 Stück |
210881** |
Permanentmagnet: |
1 Stück |
210882*** |
Motorbürsten: |
1 Satz |
601460 |
Zylinder-Schraube
3,0 X
12 mm: |
2 Stück |
784810 |
Lötfahne als
Massestützpunkt: |
1-2 Stück je
nach Bedarf |
212230 |
Entstördrossel
3,9µH: |
2 Stück |
516520 |
Steckfassung
für Steckbirnchen: |
1 Stück |
604180 |
Lampenhalter
für Steckbirnchen (alternativ): |
1 Stück |
276770 |
Steckbirnchen
16 - 22 Volt: |
1 Stück |
610080 |
Rauchgenerator: |
1 Stück |
Seuthe Nr. 11 alternativ Nr.12* |
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Hinweis zum Umbau auf HLA:
Das Motorschild kann Original, so wie es ist, nicht
verwendet werden! Die
Kohlenbürstenhalter müssen um 180°
gedreht werden.
Siehe Foto im Kasten neben an.
Das Lokgehäuse auf der Motorschildseite, sollte
vorsichtshalber abgeklebt werden um einen Kurzschluss zu
vermeiden. Der Kurzschluss könnte den Decoder zerstören.
*
Serienmäßig nicht vorgesehen. Die Kontaktplatte für den Dampfgenerator
fehlt!
** Das Motorschild muss umgebaut werden! Dazu siehe
Umbauanleitung und
kleines Foto!
*** Der Permanentmagnet muss verjüngt werden in der Stärke!
Siehe
Umbauanleitung! |
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Unterlagen |
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Bezeichnung |
Download |
Ersatzteilblatt: |
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Betriebsanleitung: |
Bitte hier wieder mal um
eure Mithilfe,
da ich eine diese nicht besitze
bzw. habe. |
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Bilder & Daten für WinDigiPet (WDP) |
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Bild für WinDigiPet: |
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Daten WDP
Datenbank: |
A =
2,4 cm
B = 27,4 cm
C = 2,4 cm |
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Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
Stand 2013-06-10 |
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