Märklin Diesellokomotive - BR 236 - Artnr. 3646 |
|
Vorbild |
|
|
|
Modell |
|
|
|
OVP |
|
|
|
Bilder für CS2 |
|
Bild für die CS 2: |
|
|
|
Beschreibung |
|
Epoche: |
3 |
Artikelnummer: |
3646 |
UVP Erscheinungsjahr: |
104,00 € |
Baureihe: |
236 |
Bahngesellschaft: |
DB=Deutsche
Bundesbahn
|
Einsatz als: |
Diesel-Rangierlokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
60 Km/h |
Gehäuse: |
Kunststoff
schwarz |
Fahrgestell: |
Guss rot |
Antrieb: |
Analog |
Motor: |
Trommel
Kollektor Motor (DCM=Drum
Collector Motor) |
Angetriebene Achsen: |
3 über
Zahnräder |
Achsenfolge: |
C |
Gewicht: |
??? Gramm |
Länge über Puffer: |
106 mm |
Decoder: |
6080 -
Protokoll MM1 |
Adresse ab Werk: |
23 |
Funktionen der F-Tasten: |
F0=Licht |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
|
|
Variante 3646.01: |
Bauzeit von
1985 - 1987
Lok mit Betriebsnummer 236 411-5
Das schwarze Kunststoffgehäuse besitzt
ein silbergraues Dach. Angegossene Signalhörner auf dem
Führerstandsdach. Die Führerstandsfenster bestehen aus transparenten Kunststoff.
Angesetzten Handläufe, Leiter und Griffstangen, sind aus
schwarzem Kunststoff montiert. Alle Aufschriften sind in
weiß aufgedruckt. Gewichtsangaben der Lokomotive
befinden sich auf erhabenen Flächen, sowie die
Beschriftung DB und
BW Stuttgart auf ebenen Flächen. Die Diesellok
besitzt ein Dreilichtspitzensignal was mit der
Fahrtrichtung wechselt.
Das rote Gussfahrgestell verfügt über drei angetriebene
Achsen über Zahnräder. Die erste angetriebene Achse
besitzt Haftreifen. Alle Radsätze bestehen aus roten
Speichenräder. Angetrieben wird auch die bronzefarbene
Blindwelle. Das Gestänge ist rot hinterlegt. Eine Fahrwerksnachbildung ist
ebenfalls vorhanden und in rot dargestellt. Die Pufferbohlen
wurden in rot ausgeführt.
Pufferhülse und Puffer ebenfalls in schwarz. Die Kupplungen entsprechen dem Typ
7A. |
Variante 3646.02: |
Bauzeit von
1987 - 1989
Lok mit Betriebsnummer 236 102-0
Ausführung wie Variante 3646.01, jedoch bekam die
Lokomotive eine neue Betriebsnummer 236
102-0. |
|
|
Verschleißteile & Ersatzteile |
|
Bezeichnung |
Menge |
Bestellnummer |
Haftreifen: |
2 Stück |
7154 |
Schleifer: |
1 Stück |
7185 |
Pantograph: |
Nicht vorgesehen! |
Nicht vorgesehen! |
Leuchtmittel: |
1 Stück |
600150 |
Bürsten: |
1 Satz |
601460 |
Decoder: |
1 Stück |
6080 |
Kupplung vorne: |
1 Stück |
701560 |
Kupplung hinten: |
1 Stück |
701560 |
Raucheinsatz: |
Nicht vorgesehen! |
Nicht vorgesehen! |
|
|
Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) DCM |
|
Bezeichnung |
Menge |
Bestellnummer |
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: |
1 Stück |
60941* |
Anker 5 polig
mit 8 Zähnen: |
1 Stück |
386820 |
Motorschild: |
1 Stück |
386940 |
Permanentmagnet: |
1 Stück |
389000* |
Motorbürsten: |
1 Satz |
601460 |
Zylinder-Schraube
2,0 X
12 mm: |
2 Stück |
784810 |
Lötfahne als
Massestützpunkt: |
1-2 Stück je
nach Bedarf |
212230 |
Entstördrossel
3,9µH: |
2 Stück |
516520 |
Steckfassung
für Steckbirnchen: |
1 Stück |
604180 |
Lampenhalter
für Steckbirnchen (alternativ): |
1 Stück |
276770 |
Steckbirnchen
16 - 22 Volt: |
1 Stück |
610080 |
Rauchgenerator: |
Nicht
vorgesehen! |
Nicht vorgesehen! |
|
Hinweis zum Umbau auf HLA:
*ACHTUNG WICHTIG!
Bei Verwendung des Permanentmagnetes 389000 passt das
Gehäuse, wegen der Lichtleiter, nicht mehr auf das
Chassis. Entweder man tauscht den Permanentmagneten
gegen einen mit der Artikelnummer 226295, oder man fräst
dem Permanentmagneten 389000 oben eine Nute rein. |
|
|
|
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet DCM |
|
Bezeichnung |
Menge |
Artikelnummer |
Märklin |
1 Stück |
235690 |
ESU |
1 Stück |
51962 |
TAMS |
1 Stück |
70-04300-01 |
|
|
Unterlagen |
|
Bezeichnung |
Download |
Ersatzteilblatt: |
|
Betriebsanleitung: |
Bitte hier wieder mal um
eure Mithilfe,
da ich eine diese nicht besitze
bzw. habe. |
|
|
Bilder & Daten für WinDigiPet (WDP) |
|
Bild für WinDigiPet: |
|
Daten WDP
Datenbank: |
A = 3,0 cm
B = 10,6 cm
C = 3,2 cm |
|
|
|
|
Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
Stand 2012-08-12 |