Märklin Dampflokomotive - BR 01 - Artnr. F 800 |
|
Das Modell |
|
|
|
Das Original |
|
|
|
Bilder für CS2 und WDP |
|
Bild für die CS-2: |
|
Bild für WinDigiPet: |
|
|
|
Beschreibung |
|
Epoche: |
3 |
Artikelnummer: |
3008 |
Baureihe: |
01 |
Bahngesellschaft: |
DB |
Einsatz als: |
Schlepptender-Schnellzug-Lokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
120 - 130 Km/h |
Fahrgestell: |
Guss schwarz |
Gehäuse: |
Guss schwarz |
Antrieb: |
Analog |
Motor: |
großer Scheibenkollektor (LFCM =
Large
Flat Collector Motor) |
Angetriebene Achsen: |
3 |
Achsenfolge: |
2' C 1' |
Gewicht: |
??? |
Länge über Puffer: |
285 mm |
Decoder: |
nein |
Werksadresse: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
|
|
Variante 3008.01: |
Bauzeit 1952
Lok mit Betriebsnr. 01 097
Die Lokomotive besitzt angesetzte Griffstangen und
Handläufe. Am Kessel befinden sich Witte-Windleitbleche.
Die Aufschriften sind erhaben und blank ausgeführt. Die
Schmierlöcher für die Ankerwelle befinden sich
beidseitig an der Lokomotive. Sie besitzt ein
Zweilichtspitzensignal, dass von großen Lampenbügeln
eingefasst ist. Desweiteren befindet sich vorne an der
Lok die Kupplung des Typs 0 B. Die Lokomotive hat keine
Haftreifen auf den Rädern. Der Tender besteht aus Guss
in genieteter Ausführung, mit erhabener Aufschrift 809.
Die angebrachte Kupplung des Tenders, ist der Typ 4 B. |
Variante 3008.02: |
Bauzeit 1952 -
1953
Lok mit Betriebsnr. 01 097
Wie die Variante 3008.1, jedoch wurde auf einem Radsatz
Haftreifen montiert. Der Tender erhielt eine neue
Kupplung des Typs 5 A. |
Variante 3008.03: |
Bauzeit 1954 -
1955
Lok mit Betriebsnr. 01 097
Wie die Variante 3008.2, jedoch wurde der Tender in
Kunststoff gefertigt, als Nietenbauweise. |
Variante 3008.04: |
Bauzeit 1955
Lok mit Betriebsnr. 01 097
Wie die Variante 3008.3, jedoch wurde der Tender in
geschweißter Ausführung gefertigt. Ebenso wurde die
Beschriftung des Tenders geändert, es befinden sich
jetzt erhabene Aufschriften mit der Bezeichnung F 809/1
und die Betriebsnummer 01 097 darauf. |
Variante 3008.05: |
Bauzeit 1956
Lok mit Betriebsnr. 01 097
Wie die Variante 3008.4, jedoch bekam der Tender
abermals eine andere Kupplung des Typs 6 A. Ab 1956
wurde die Artikelnummer von F 800 auf 3008 geändert. |
Variante 3008.06: |
Bauzeit 1957
Lok mit Betriebsnr. 01 097
Wie die Variante 3008.5, abermals bekam der Tender eine
andere Kupplung des Typs 6 B. |
|
|
Verschleißteile & Ersatzteile |
|
Bezeichnung |
Menge |
Artikelnummer |
Haftreifen: |
2 Stück |
7149 |
Schleifer: |
1 Stück |
7174 / neue Nr.
212010 |
Pantograph: |
nicht
vorgesehen |
nicht vorgesehen! |
Leuchtmittel: |
2 Stück |
60000 / neue
Nr. 600100 |
Bürsten: |
1 Satz |
????? |
Fahrrichtungsschalter: |
1 Stück |
21175 / neue
Nr. 234000 |
Raucheinsatz: |
1 Stück |
60025 / neue Nr. 600250 |
|
|
Digitaler Umbausatz Hochleisungsantrieb (HLA) |
|
Bezeichnung |
Menge |
Bestellnummer |
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: |
1 Stück |
60904 |
Anker 5 polig mit
8 Zähnen: |
1 Stück |
210888 |
Permanentmagnet: |
1 Stück |
210882 |
Motorschild: |
1 Stück |
210881 |
Zylinder-Schraube 3,0 X
12mm |
2 Stück |
784810 |
Lötfahne als Massestützpunkt: |
1-2 Stück je
nach Bedarf |
212230 |
Entstördrossel 3,9µH: |
2 Stück |
516520 |
Steckfassung für Steckbirnchen: |
1 Stück |
604180 |
Lampenhalter für Steckbirnchen
(alternativ): |
1 Stück |
276770 |
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: |
1 Stück |
610080 |
Rauchgenerator: |
1 Stück |
Seuthe Nr.11 alte. Nr.12 |
|
Hinweis zum Umbau auf HLA:
Wurde von mir noch nicht umgebaut! |
|
|
|
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet |
|
Bezeichnung |
Menge |
Artikelnummer |
Märklin |
1 Stück |
220560 |
ESU |
1 Stück |
51960 |
TAMS |
1 Stück |
70-04100-01 |
|
|
Unterlagen |
|
Bezeichnung |
Download |
Ersatzteilblatt: |
|
Betriebsanleitung: |
Bitte hier wieder mal um
eure Mithilfe,
da ich eine diese nicht besitze
bzw. habe. |
|
|
Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
|
|