Märklin Elektrolok. - BR Re 4/4 - Artnr. RET 800
 
Das Modell
 
 
Das Original
 
 
Bilder für CS2 und WDP
 
Bild für die CS-2:
Bild für WinDigiPet:
 
Beschreibung
 
Epoche nach NEM: 3
Artikelnummer: RET 800
Baureihe: Re 4/4
Bahngesellschaft: SBB
Einsatz als: Elektro Schnellzuglokomotive
Höchstgeschwindigkeit: 125 Km/h
Fahrgestell: Guss grau
Gehäuse: Kunststoff grün
Antrieb: Analog
Motor: Großer Scheibenkollektor (LFCM = Large Flat Collector Motor)
Angetriebene Achsen: 2
Achsenfolge: 1' B 1' / Bo' Bo'
Gewicht ca.: 660 Gramm
Länge über Puffer: 165 mm
Decoder ab Werk: nein
Adresse ab Werk: keine
Funktionen der F-Tasten:
F0= F1= F2=
F3= F4= F5=
F6= F7= F8=
F9= F10= F11=
F12= F13= F14=
F15= F16=  
Variante 3014.01: Bauzeit von 1954 - 1955
Lok mit Betriebsnummer Re 4/4  427

Auf dem grünen Gehäuse sind blanke erhabene Aufschriften angebracht. Auf einer Seite steht folgendes
SBB   CFF   427   MÄRKLIN   RET 800
   20 V  Märklinemblem
auf der anderen Seite steht
SBB   CFF   427   MÄRKLIN   RET 800   Märklinemblem
Alle Fenster sind mit Cellonscheiben hinterlegt. Die angesetzten Griffstangen und Handläufe bestehen aus Draht. Die Maschine besitzt ein Dreilichtspitzensignal auf beiden Frontseiten, dass mit der Fahrtrichtung wechselt. Auf dem Silbergrauen Dach mit einem roten Blitz, befinden sich zwei Scherenstromabnehmer vom Typ 6. Ebenso sind auf dem Dach dunkel braune Isolatoren zu finden. Die angebrachten Kupplungen entsprechen dem Typ 5 A
Variante 3014.02: Bauzeit 1956
Lok mit Betriebsnummer Re 4/4  427

Ausführung wie Variante 3014.01, jedoch bekam die Lok neue Kupplungen verpasst vom Typ 6 A.
Ab 1956 bekam die Lokomotive die neue Artikelnummer 3014.
Variante 3014.03: Bauzeit von 1957 - 1966
Lok mit Betriebsnummer Re 4/4  427

Ausführung wie Variante 3014.01, jedoch bekam die Lok wieder eine neue Kupplungen verpasst, diesmal vom Typ 6 B.
Variante 3014.04: Bauzeit von 1966 - 1967
Lok mit Betriebsnummer Re 4/4  427

Ausführung wie Variante 3014.03, jedoch bekam die Lokomotive ein silbernes Dach, auch der Blitz wurde silbern lackiert. Bei dieser Änderung wurden auch die Isolatoren auf dem Dach kleiner.
Nach 1967 wurde die Lok nicht mehr Produziert, sie war nur noch als Teilesatz 3914 von 1972 - 1980 erhältlich.
Variante 3014.05: Bauzeit von 1977 - 1980
Lok mit Betriebsnummer Re 4/4  427

Ausführung wie Variante 3014.04, wurde die Lokomotive nochmals als eine Sonderedition für die Schweiz aufgelegt mit hellgrünen Isolatoren auf dem Dach.
 
Verschleißteile & Ersatzteile
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Haftreifen: 2 Stück 7145
Schleifer: 1 Stück 7185
Pantograph: 2 Stück 20780
Leuchtmittel: 2 Stück 60000
Bürsten: 1 Stück 60030
Fahrrichtungsschalter: 1 Stück 20824
Raucheinsatz: nicht vorgesehen nicht vorgesehen
 
Digitaler Umbausatz Hochleisungsantrieb (HLA)
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: 1 Stück 60904
Anker 5 polig mit 7 Zähnen: 1 Stück 214118
Permanentmagnet: 1 Stück 210882
Motorschild: 1 Stück 210881
Schrauben: Zylinder-Schraube M 2,5 X 12mm: 2 Stück 784820
Lötfahne als Massestützpunkt: 1-2 Stück je nach Bedarf 231470
Entstördrossel 3,9µH: 2 Stück 516520
Steckfassung für Steckbirnchen: 2 Stück 604180
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): 2 Stück 276770
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: 2 Stück 610080
Rauchgenerator: nicht vorgesehen nicht vorgesehen
Hinweis zum Umbau auf HLA:

Wurde von mir noch nicht umgebaut!
 
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin 1 Stück 220560
ESU 1 Stück 51961
TAMS 1 Stück 70-04100-01
 
Unterlagen
 
Bezeichnung Artikelnummer
Ersatzteilblatt: klick zum öffnen
Betriebsanleitung: Bitte hier wieder mal um eure Mithilfe, da ich eine diese nicht besitze bzw. habe.
 
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Stand 2016-12-30
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