Die digitalen Bausteine für meine Testanlage
 
Die (An)Steuerung der Testanlage
Die Steuerung der Testanlage besteht aus einer Märklin CS-2 60214 und einem Transformator 60052 mit 60 VA. Diese Konstellation reicht aus um alle Komponenten anzusteuern und mit Strom zu versorgen. Des weiteren werden noch zwei Märklin Trafos 6002 mit 52 VA für die Zusatz-Power der Weichendecoder, so wie für die Stromversorgung der S-88-Opto-Module und die Weichenlaternen eingesetzt. Für die Stromversorgung werden Litzen bzw. Kabel der Firma TSI mit einem Querschnitt von 0,75 MM²³ verbaut. Der Querschnitt reicht aus, um die die Kurzschlussabschaltung schnell auszulösen und keinen zu hohen Spannungsverlust zu haben.
Die gesamte Stromversorgung wird über eine 5fach Steckdosenleiste, die mit einem Ein- und Ausschalter versehen ist. Die Steckdosenleiste besitzt ebenfalls einen Überspannungs- und Blitzschutz. Decoder für Weichen, Signale, Bahnübergänge, Licht und S-88 Rückmeldedecoder, werden von der Firma IEK eingesetzt.
Als Steuerungssoftware für meine Testanlage, wird das Programm von Herrn Peterlin Win-Digipet als Anwender-Programm zum Einsatz kommen.
Auf die einzelnen Komponenten wird Nachfolgend einzeln eingegangen.
Die Zentrale
Als Zentrale kommt meine "alte Zentrale" zum Einsatz. Es handelt sich um eine Märklin CS-2 60214. Diese mit Updates aktuell gehalten, steuert alle sie Systembausteine an. Versorgt wird diese durch einen Transformator mit 60 VA. Durch die Software Win-Digipet, werden auf dieser Testanlage max. neun Lokomotiven, 24 Weichenantriebe, einen Schaltdecoder, eine Signaldecoder, so wie vier S-88-Optomudule. Die Verdrahtung zur Anlage erfolgt durch 0,75 mm² Kabel in rot und braun. Über ein Switch ist die CS-2 mit einem PC verbunden. Ein USB-Hub an der CS-2 sorgt weiter dafür, dass ich eine Maus und Tastatur gleichzeitig benutzen kann. Eine MS-2 reicht um an allen Ecken etwas auszuprobieren.
 
 
Weichen, Schalt, Signaldecoder
 
Zur Ansteuerung der Weichen, Signale, und Licht, verwende ich Decoder der Firma IEK. Diese verwende ich schon seit fast zehn Jahren und habe damit keine Probleme. Sie Schalten absolut zuverlässig. Selbst die angeblich problembehafteten Märklin Antriebe 74490. Als extra Power zum schalten der Weichen, wird ein extra Trafo eingesetzt. Hier handelt es sich um einen Märklin 6002 mit 52 VA. Die vier Opto-S-88- Module, werden ebenfalls aus diesem Trafo gespeist. Die Module sind mit Spaxschrauben der Größe 2.5X16mm verschraubt bzw. befestigt.
 
 
IEK Decoder MAD-4 IEK Schaltdecoder S-Dec IEK Signaldecoder SIG-M IEK S-88 Opto-Modul
 
Hier sieht man die fertig verkabelten und angeschlossenen IEK Module. Rechts die Trafos zur Stromversorgung. Links der PC für die Steuerung mit WinDigiPet. Nach dem ersten großen Test, funktionierte alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Anschliessen der Weichen Decoder IEK Mad-4
 

Nach großen Problemen mit den k-83 Decodern der Firma Märklin und Viessmann Decoder, habe ich mich 1999 für K-83 Weichendecoder der Firma IEK entschieden. Die Zuverlässigkeit der Decoder dieses Herstellers hat mich damals voll überzeugt. Sie wurden mir quasi im Stummiforum empfohlen. Ich benötigte für eine Computergestützte Steuerung, zuverlässig schaltende Decoder. Auch die Hilfe und Unterstützung von Herrn

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2015-05-05
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !!