Die Verkabelung und die Stromversorgung
 
Beschreibung
Da ja alles für eine "große Anlage" ausprobiert werden soll, stellt sich auch die Frage der elektrischen Leitungen bzw. der Stromversorgung.
- was muss verkabelt werden
- welche Kabel in Farbe und Stärke für welchen Einsatz
- Kabelführung
- Stromversorgung für Zentrale, Decoder, Licht, etc.
- wo kommt die komplette Installation hin
- woher bekomme ich was
- Versorgung mit Saft für die Testanlage und den PC

- was muss verkabelt werden
auch wenn es eigentlich alles logisch ist, wollte ich es genau definieren, um Fehlerquellen von vornherein auszuschließen und um zu Wissen was ich so benötige,

- welche Kabel in Farbe und Stärke für welchen Einsatz
genauso wichtig ist es sich Gedanken zu machen, welchen Querschnitt für die Stromversorgung, Rückmeldekabel, Ansteuerung von Weichen, Entkupplungsgleise, Signale, etc. benötigt wird.
Ebenso sollte man sich ein Farbschema erstellen, welche Kabelfarben für welchen Zweck nutzt.
Dies erleichtert ungemein die eventuelle Fehlersuche.

- Kabelführung
Welches Material wäre Sinnvoll und/oder geeignet
Schwierige Frage die wiederum nur Jeder für sich beantworten kann und muss. Es ist vor allem die Farbe des Geldes, so wie Sinn und Zweck eines solchen unterfangen.

Da die Testanlage fahrbar, stabil und verzugsfrei sein soll, habe ich lange überlegt was ich für das Untergestell nehmen soll und bin dazu gelangt, alles aus Birke Multiplex zu bauen. Ist zwar Schweineteuer, aber es soll allem Widrigkeiten trotzen.

Man könnte so etwas auch aus Tischlerplatte bauen, kostet aber nur unwesentlich weniger und ist auch nicht so ohne weiteres in allen Lagen stabil. Gilt auch für Stäbchenplatten die noch etwas mehr kosten als Multiplex.

Eine andere alternative wäre noch gehobelte Fichte Glattkantbretter mit gehobelten Rahmen aus gleichem Holz. Kostet nur ein Bruchteil ist aber nicht Verzugsfrei und nur mit mehr Aufwand stabil zu bekommen.
 
Skizze und Materialliste
 
 
 
Hersteller Menge Beschreibung Artikelnummer
IEK 4 Stück S-88 Opto Rückmeldemodule mit je 16 RMK-Eingängen 040704-09
IEK 3 Stück Patchkabel RJ45 ST/ST 0,5m CA5-005
IEK 1 Stück Patchkabel RJ45>S-88 Adapterkabel
  1 Stück  
  1 Stück  
  1 Stück  
  1 Stück  
  4 Stück  
 
Werkzeuge und Sonstiges Material für den Zusammenbau
 
 
 
S-88 Rückmeldesystem mit IEK-Opto-Modulen
 
Das Rückmeldesystem besteht für meine Testanlage aus 4 IEK-S-88-Opto-Rückmeldemodulen mit jeweils 16 Eingängen. Damit stehen mir 64 Rückmeldekontakte zu Verfügung. Hier bereits nach der Montage der Module mit 2,5X16 mm Kreuzschlitzschrauben, sind die CAT Kabel incl.. die Computerverbindung hergestellt. bzw. angeschlossen.
Im nächsten Schritt wird nun die externe Spannungsversorgung angeschlossen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2014-06-26
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !!