Umbau Märklin HLA Motorschild MS1 210881
 
Vorwort
Um einige Märklin Loks mit dem HLA-Motor-Umbausatz 60904 bzw. 60944 umbauen zu können, ist es notwendig das Motorschild MS1 mit der ET.-Nr 210881 umzubauen. Es kann nicht so original belassen verbaut werden, da es dann an das Lokgehäuse kommt. Desweiteren würde auch das Gehäuse nicht mehr darüber gehen. Dies führt dann unweigerlich zu einem Kurzschluss in günstigsten Fall. In der Regel wird sich aber der Decoder ins Nirwana verabschieden.
Zu den mir bekannten Modellen wo dieser Umbau gemacht werden muss gehören:

- 3089 > Baureihe 03.10 > Betriebsnummer 03 1055 > Stromlinie rot DRG
- 3091 > Baureihe 18.4 > Betriebsnummer 18 478 > S 3/6 schwarz DB
- 3092 > Baureihe S 3/6 > Betriebsnummer 3673 > S 3/6 grün K.Bay.St.E.
- 3093 > Baureihe 18.4 > Betriebsnummer 18 478 > S 3/6 schwarz DB
- 3094 > Baureihe 03.10 > Betriebsnummer 03 1051 > Stromlinie schwarz DRG

Für das Modell der Baureihe 01 mit den Artikelnummern F800, 3018, 3026, 3048, 3193 (Primex), etc. muss ebenfalls das Motorschild umgebaut werden. Aber auf einer ganz anderen Art und Weise. Dies wird noch in einem anderen Kapitel aufgeführt werden. Möchte aber hier schon erwähnen, dass es mittlerweile von Märklin einen fertigen Umbausatz als Ersatzteil gibt.
Dieser trägt die Artikelnummer E188838.
 
Benötigte Umbauteile
 
1 Stück Märklin HLA Motor Umbauset 60944...... ........bzw. 60904.
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Pinzette
  • 4 Kreuzpinzetten
  • kleine Vierkant- und/oder Flachfeile
  • Sekundenkleber oder eine Alternative > sollte aber bombenfest kleben <
  • 2,1 MM und einen 3,5 mm TinTin Bohrer scharf
  • Rundstahl 2,1 MM oder vergleichbares in der Stärke. Muss aber kerzengerade sein!!
  • Teppichmesser oder Skalpell
 
!!!  WICHTIGER HINWEIS noch zum Umbau !!!
 
Führen sie diesen Umbau nur mit vernünftigen, vor allem aber mit scharfen Werkzeug aus. Ansonsten gibt das keinen und sie können dann das Motorschild in die berühmte Tonne kloppen.
Sollten sie sich diesen Umbau nicht zutrauen, melden sie sich einfach per Email oder übers Stummi-Forum bei mir.
 
Der Umbau
 
Das Motorschild MS1 # 210881 wird als erstes von der Rückseite her bearbeitet. Mit einem TinTin Bohrer werden nun die beiden Messing "Nieten" in den roten Kreisen abgedreht/gebohrt, bis man das ganze "Messingteil" von der anderen Seite leicht abziehen bzw. ab hebeln kann.
Dies mache ich mit Daumen und Zeigefinger.
Maschinell besteht die Gefahr, dass man das Messingbauteil, so wie das Motorschild selber, unbrauchbar macht.
   
Eine Seite ist geschafft....... .....so sollte es aussehen, wenn beide Kragen der Nieten entfernt sind
   
Jetzt wird das Messingteil vorsichtig aus den Öffnungen entfernt. Notfalls unter Zuhilfenahme eines Messers. Dabei bitte nichts verbiegen bzw. verformen! Nachdem nun das das Messingteil heil entfernt worden ist, müssen für den Kopfstand des Bauteils Markierungen für die neuen Öffnungen am Motorschild gemacht werden.
   
Am unteren Teil des Motorschildes, wo später die Bürstenhalterung hineinkommt,  muss platz geschaffen werden. Hier noch ein Bild des entfernten Bauteils.
   
Habe mir die Fluchtpunkte für die neue Aufnahme mit Hilfe einer Schieblehre nach unten geholt und markiert. Desweiteren müssen die Löcher in der Ausbuchtung für die Kohlenbürstenhalter passend auf der Gegenseite erweitert werden.
   
 
Hier noch ein Bild von der Seite.  
   
Nachdem nun alle Löcher angepasst worden sind für die Neuaufnahme, wird der Motorbürstenhalter eingelegt und geschaut, dass alles zu 100% passt und exakt in der Flucht ist. Unter zuhilfenahme einer 2,1 MM Metallstange, Bohrer oder kleinen Schraubendrehers, wird nun wenn alles passt, der Motorbürstenhalter mit Sekundenkleber neu befestigt.

Aber AUFPASSEN, dass kein Kleber in die Öffnungen für die Motorbürsten gelangt!!!! Es ist eine Sche..arbeit die wieder richtig sauber zubekommen!

 

 
Das Ganze noch fixieren, damit alles dort bleibt wo es hingehört. Alles ca. 24 Stunden aushärten lassen, bevor es verbaut werden sollte. Hängt aber vom verwendeten Klebstoff ab.
   
Nach dem nun alles trocken und ausgehärtet ist, kann die Montage des HLA´s erfolgen Ist alles sauber verbaut und die Kohlebürsten eingelegt worden sind, sollte die Lok in beiden Richtungen mindestens eine halbe Stunde Vollgas eingefahren werden.
 
Hier eine Märklin 3092 S 3/6 mit einem umgebauten Motorschild
 
Dieser Umbau bzw. Nachbau geschieht auf eigene Gefahr! Ich werde weder eine Haftung, Garantie noch Gewährleistung für Ihren Umbauversuch übernehmen!
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

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Stand 2017-02-01
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