Märklin Personenwagen 4139 mit ESU Lichtleiste 50708
 
Modell
 
Benötigte Umbauteile
 




1 Stück Märklin Schleifer # E147251
2 Stück Märklin Masseachsschleifer
             # E210240
2 Stück Märklin Kurzkupplung aus # 7205
1 Stück ESU Digital-Wagon-
             Innenbeleuchtung mit Decoder
             # 50708
1 Stück Elko 470yF 35 Volt
3 Stück Litze 0,09mm² schwarz ca. mit je
            150mm länge
2 Stück Litze 0,09mm² rot ca. mit je
            150mm länge
? Stück stehende und sitzende Figuren
             nach eigenem ermessen
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Schraubendreher Satz
  • Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
  • Knipex Telefonzange oder alternatives
  • Pinzette
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Klebepistole
  • Schrumpfschlauch
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
  • Teppichmesser oder Skalpell
  • Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und sonstigen Schmodder an der Lok
  • Öl zum neu Abschmieren von Rad und Achslagern
  • Kartons, Kistchen, Schüsselchen oder ähnliches um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Am besten vier Stück, damit nichts durcheinander gerät. Als sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese verschließen kann.
 
!!!  WICHTIGER HINWEIS ZUM Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER  !!!
 
Nur ein Wagen der vorher analog oder digital einwandfrei gefahren ist bzw. fährt, sollte man umbauen! Mechanische Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen nur Ärger und funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein Elko oder Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die vertane Zeit und das investierte Geld, so wie die vergebene Hilfe von vielen bemühten Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn alle Voraussetzungen dafür auch wirklich erfüllt sind!!

Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm umgebaut!
 
Personenwagen öffnen
 
Um das Gehäuse abnehmen zu können, muss die Schraube in den roten Kreisen entfernt werden. Sind die beiden Schrauben gelöst und entfernt, kann das Gehäuse vom Fahrgestell abgezogen werden. Dazu kann es auch notwendig sein, die Seiten des Gehäuses leicht nach außen zu spreizen.
 
Baugruppen des Personenwagen
 
Gehäuse des Personenwagen mit Fenstereinsätzen
 
Fahrgestell des Personenwagens mit Drehgestellen
 
Inneneinrichtung des Personenwagen mit Folieneinsatz
 
Nachdem nun alles auseinandergebaut ist, sollte die einzelnen Baugruppen gründlich gereinigt werden. Dazu gehören die Drehgestelle, Radsätze, Radlager, so wie die Kupplungen.
Denn nur eine mechanisch einwandfrei funktionierend Fahrgestell, fährt auch digital anstandslos und erspart später eine aufwendige Fehlersuche. Der Decoder und auch der Elko oder das Powerpack, kann niemals mechanische Probleme ausgleichen oder gar beheben.
 
Der Wiederaufbau
 
Nun beginnen wir wieder mit dem Wiederaufbau des Wagens. Mit der Stromaufnahme fange wir an.
Selbstverständlich sollte wie bereits oben gesagt, vorher das Drehgestell mit Radsatz und Lager gereinigt sein, sowie die Lager mit jeweils nur einem Tropfen Öl versehen werden. Wichtig ist auch, dass alle defekten und verschlissenen Teile erneuert werden.
 
Schleifer und Massefedern vorbereiten
 
An den Schleifer Märklin # E147251 löten....... .......ich ein rotes Kabel mit 0,09mm² Querschnitt. Dieses sollte ca. 150mm lang sein.
   
Um eine bessere Massaabnahme zu erreichen, verbaue ich die Märklin Massefeder # E210240 in jedes Drehgestell ein. Dazu verlöte ich jeweils eine schwarze Litze von 150mm Länge mit 0,09mm² Querschnitt.
 
Da mir die Standard Decoderlitze mit 0,04mm² und/oder 0,05mm² zu dünn ist für die Stromaufnahme, habe ich mich für die Stärke von 0,09mm² entschieden. Sie ist nicht zu schwach und zu dünn für die Stromaufnahme. Ebenso nicht zu dick, so dass sie nicht flexibel genug wäre. Vor allem bekomme ich so immer noch bequem zwei Litzen durch den Schleifer getüddelt.
 
Lichtleiste vorbereiten
 
Da die Leiste leider nicht so ganz hineinpasst wegen der Schraubhalterungsdorne des Gehäuses, muss die ESU-Lichtleiste ein gekürzt werden. Die Lichtleiste wird dazu in einer Länge von 211mm an der rot gestrichelten Linie abgeschnitten. Dazu verwende ich einen Knipex Kraftseitenschneider. Damit erhält die Leiste einen sauberen und vor allem glatten Schnitt. Dies alles ohne großen Kraftaufwand.
 
Da diese Wagen keine Zugschlussbeleuchtung haben und die Stromzufuhr neu gemacht wird, löte ich diese vier Kabel einfach ab. Die Wagen bekommen später Schlussscheiben. Bevor die Leiste eingebaut wird, werden noch die zwei Litzen für den Elko angelötet. Rot für Plus und schwarz für Minus an die Pads wo CAP steht.
 
Bitte genau darauf achten, dass PLUS und MINUS weder an der Leiste noch am Elko vertauscht werden! Es könnte bei einer Verwechselung knallen und übelster Geruch entstehn.
 
Inneinrichtung vorbereiten
 
Da der Zug bzw. Wagen nicht leer durch die Landschaft fahren soll, spendieren ich ihm ein paar Reisende.
 
Wie viele Reisende man in jedem Wagen einsetzen und in welcher Qualität die Figuren letztendlich sein sollen oder müssen, ist eine persönliche so wie finanzielle Angelegenheit. Diese Entscheidung muss ein Jeder für sich selbst treffen.
Selber habe ich mich für billig Ware entschieden. 300 Figuren für ca. 25 Euronen bei Ebay.
 
Kurzkupplung aus 7205 einbauen
 
Die alten Relex-Kupplungen werden nach unten einfach abgezogen. Sollte sich die Kupplungen nur schwer bis gar nicht aus dem Aufnahmedorn herausholen lassen, mal mit einer starken Pinzette oder Telefonzange den Dorn vorsichtig zusammendrücken. Nun kann die neue Kurzkupplung für die alte Relexkupplung eingesetzt werden. Einfach über den Aufnahmedorn mit der Öffnung drücken. Natürlich an beiden Kopfseiten.

Zusammenbau der vorbereiteten Einzelkomponenten
 
Als erstes werden die beiden Achsschleifer # E210240 in die Drehgestelle eingebaut. Die schwarze Litze vorher anlöten! Wer jetzt lötet, erweicht sein Drehgestell. Auf einer Seite nun den Schleifer # E147251 in die Öffnung stecken. Bitte sorgfältig prüfen dass es keinen Kontakt zur Massefeder und Achsen gibt.
 

Nun werden alle Litzen in das Innere des Wagens geführt. Dabei vorsichtig an der Schleiferseite beide Litzen durch den Schleifer führen und darauf achten, dass meinen keinen Schluss produiert.
 
Nun wird die Inneneinrichtung eingesetzt und sämtliche Litzen in die geschlossene Abteilung geführt. Sprich Toiletten.
 
Bevor nun die Leiste mit der Schmelzklebepistole im Dach verankert bzw. verklebt wird, werden die Litzen ein gekürzt und an die Leiste verlötet. Das zweite schwarze Kabel wird an einem Pad mit dem AC-Zeichen ~ auf der anderen Seite verlötet. Desweiteren wird der Elko in die Toilette geklebt und ebenfalls verlötet. Bitte Schrumpfschlau über die Lötstellen bringen. Ist nur für den Fall aller Fälle. Die Litzen  habe ich so lang bzw. kurz gehalten, dass das Gehäuse bequem auf und abgeht und neben dem Fahrgestell abgelegt werden kann. Jetzt noch wieder Gehäuse aufs Fahrgestell und verschrauben. Bitte keine Kabel einquetschen.
 
Zusammenfassung der Verkabelung und Programmierung des Decoders
 
 
Die Verkabelung im Detail:

01. beide schwarzes Kabel für Masseversorgung der Lichtleiste auf einer Seite der Leiste anbringen.

02. das rote Kabel vom Schleifer dann selbstverständlich auf der anderen Seite anlöten.

03. Auf der Leiste die Pads mit der Kennzeichnung CAP, jeweils mit einer roten Litze für Plus und schwarz für Minus versehen.
     Diese mit dem Elko verbinden. Bitte auf richtige Polung achten! Schrumpfschlauch über die Lötstellen nicht vergessen.

04. AUX1 F1 für die Zugzielanzeige entfällt.

05. Ebenso entfallen die Schlussleuchten bei diesem Wagen und werden entfernt bzw. abgelötet.

06. Prüfen ob alles passt und funktioniert, so wie die Beweglichkeit der Drehgestelle.

07. Nun ab auf den Lokprogramer mit dem fertigen Wagen. Adresse 3 im DCC oder MM Protokoll eingeben.

08. Testen ob das Licht auch wirklich leuchtet und die Helligkeit einstellen.

09. Was man wie an Effekten einstellt, obliegt ein Jedem selbst. Habe mich für Neonlicht entschieden mit unterschiedlichen
     Verzögerungen und einen Abschnitt als Flackerlicht. Die Adresse kann hier nun auch direkt abgeändert werden, so wie
     sich für ein Protokoll zu entscheiden. In meinem Fall habe ich mich für DCC entschieden.

10. Die WDP´ler unter uns,  sollte nun den Wagen in die Fahrzeugdatenbank eintragen und eventuell eine Verknüpfung mit
     der Lok herstellen.
     So wird der Wagen bzw. werden die Wagen mit in das Lok-Control eingebunden und muss sie nicht extra aufrufen.
 
Einstellung im LokProgrammer
 
 
 
!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw. Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit ESU Lokprogrammer eingestellt.
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

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Stand 2016-11-30
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