Märklin Gepäckwagen 4140 mit ESU Lichtleiste 50708
Modell
 
Benötigte Umbauteile
 







1 Stück Märklin Schleifer # E418100
2 Stück Märklin Masse- Achsschleifer
             # E210240
2 Stück Märklin Kurzkupplung aus # 7205
            (E272910)
1 Stück ESU Digital-Wagon-
             Innenbeleuchtung mit Decoder
             # 50708
2 Stück Schlusslaternen von Stärz # 108
1 Stück ESU Goldcap 2200nF 5Volt
             # 50710 (2er Pack)
1 Stück SMD LED warm weiß
2 Stück Widerstand 1,0 K/Ohm
1 Stück Widerstand 5,6 K/Ohm

Diverse Litzen in den Farben rot, schwarz, blau, grün, gelb, orange und grau
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Schraubendreher Satz
  • Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
  • Knipex Telefonzange oder alternatives
  • Pinzette
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Klebepistole
  • 2mm TinTin Bohrer (scharf!)
  • Minibohrmaschine (Dremelklasse)
  • Kleber für Figuren meine Empfehlung <Noch Hin und Weg>
  • Schrumpfschlauch
  • diverse Litzen für Decoder
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
  • Teppichmesser oder Skalpell
  • Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und sonstigen Schmodder an der Lok
  • Öl zum neu Abschmieren von Rad und Achslagern
  • Karton, Kistchen, Schüsselchen oder ähnliches um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Als sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese verschließen kann.
 
!!!  WICHTIGER HINWEIS ZUM Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER  !!!
 
Nur ein Wagen der vorher analog oder digital einwandfrei gefahren ist bzw. fährt, sollte man umbauen! Mechanische Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen nur Ärger und funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein Elko oder Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die vertane Zeit und das investierte Geld, so wie die vergebene Hilfe von vielen bemühten Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn alle Voraussetzungen dafür auch wirklich erfüllt sind!!

Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm umgebaut!
 
Personenwagen öffnen
 
Um das Gehäuse abnehmen zu können, muss jeweils die Schraube in den grünen Kreisen entfernt werden. Sind die beiden Schrauben gelöst und entfernt, kann das Gehäuse vom Fahrgestell abgezogen werden. Dazu kann es auch notwendig sein, die Seiten des Gehäuses leicht nach außen zu spreizen.
 
Der Wiederaufbau
Nun beginnen wir wieder mit dem Wiederaufbau des Wagens. Mit der Stromaufnahme fange wir an.
Selbstverständlich sollte wie bereits oben gesagt, vorher das Drehgestell mit Radsatz und Lager gereinigt sein, sowie die Lager mit jeweils nur einem Tropfen Öl versehen werden. Wichtig ist auch, dass alle defekten und verschlissenen Teile erneuert werden.
Schleifer und Massefedern vorbereiten
An den Schleifer Märklin # E418100 löten....... .......ich ein rotes Kabel mit 0,09mm² Querschnitt. Dieses sollte ca. 150mm lang sein.
Um eine bessere Massaabnahme zu erreichen, verbaue ich die Märklin Massefeder # E210240 in jedes Drehgestell ein. Dazu verlöte ich jeweils eine schwarze Litze von 150mm Länge mit 0,09mm² Querschnitt.
Da mir die Standard Decoderlitze mit 0,04mm² und/oder 0,05mm² zu dünn ist für die Stromaufnahme, habe ich mich für die Stärke von 0,09mm² entschieden. Sie ist nicht zu schwach und zu dünn für die Stromaufnahme. Ebenso nicht zu dick, so dass sie nicht flexibel genug wäre. Vor allem bekomme ich so immer noch bequem zwei Litzen durch den Schleifer getüddelt.
Lichtleiste vorbereiten

Da die ESU-Leiste # 50708 leider nicht so ganz hineinpasst wegen der Schraubhalterungsdorne des Gehäuses, muss die Lichtleiste gekürzt werden. Von der Lichtleiste werden dazu 73 mm abgeschnitten. Dazu verwende ich einen Knipex Kraftseitenschneider. Damit erhält die Leiste einen sauberen und vor allem glatten Schnitt. Dies alles ohne großen Kraftaufwand.
 
Da dieser Wagen Schlusslaternen bekommt, so wie eine neue Stromzufuhr, werden alle Litzen an der ESU-Lichtleiste entfernt Der Elko bzw. das Goldcap, wird mit einer orangen Litze für Plus, und einer grauen für Minus versehen und jeweils mit Schrumpfschlauch versehen. ESU Powerpack # 50710
Bevor die Schlusslaternen Stärz # 108 verbaut werden kann, .... werden beiden Schlusslaternen jeweils mit einer blaue U+, so wie eine gelbe Litze versehen.
   
 
Die Lötstellen werden danach mit einem schwarzen Schrumpfschlauch versehen. Danach ein kurzer funktionstest und dann kann es weiter gehen.
Schlusslaterne vorbereiten und einbauen
 
Bevor man hier loslegt, noch eines vorab. Das die Laterne über dem Puffer links unten hinkommt, ist gesetzt und nicht veränderbar. Worauf man allerdings achten muss, ist der vorhandene Platz im inneren. Soll heißen, dass die Seite wo die Laterne hinkommen soll, die Inneneinrichtung mit der abgeschrägten Kabinenseite ist der Inneneinrichtung ist. Die Inneneinrichtung lässt sich in beiden Richtungen ohne Probleme drehen bzw. verbauen. Die offene Seite der Kabine, birgt die Gefahr in sich, dass das Gehäuse nicht mehr wegen der Laterne incl. LED passt und/oder Kabel eingequetscht werden können.
   
Zuerst markiert man die Stelle die für die Bohrung vorgesehen ist. Hier als rote Punkte markiert. Man muss etwas schräg nach innen bohren und auch etwas vom Dach wegnehmen. Ansonsten bekommt man die Schlussleuchten nicht hoch genug montiert.
   
Bevor gebohrt werden kann, müssen die Fenster aus der Stirnseite entfernt werden...... Ansonsten bohrt man dies kaputt und die Montage der LED ist einfacher.
   
Nun mit einem 2,0mm Bohrer an den Markierten stellen bohren. Immer mal wieder schauen, ob die Laterne bequem hineinpasst. Nach dem Bohren und der Sitzprobe, Gehäuse gründlich reinigen. Ein Pinsel reicht im Normalfall aus.
   
Im nächsten Schritt kommen die vorbereiteten Schlusslaternen in die Stirmwand. Litzen im Inneren verbinden und mit einem Widerstand versehen. Schrumpfschlauch nicht vergessen!
   
Nur noch die Laternen fest montieren und dabei geraden sitz der Laternen achten. Verklebt habe ich mit der Schmelzklebepistole. Nochmal den richtigen Sitz von außen prüfen und notfalls korrigieren.  Man sollte auch nochmal eine Leuchtprobe durchführen.
Dachkanzel beleuchten
 
Da der Gepäckwagen eine Dachkanzel besitzt und die Bohrung im inneren später durch die Lichtleiste fast abgedeckt wird, bekommt die Kanzel eine separate Beleuchtung die über F1 (AUX1) schaltbar ist. Da der AUX auf der Lichtleiste keinen Wiederstand besitzt und ich keine Festtagsbeleuchtung haben möchte, bekommt die SMD-LED einen 3,3 KOhm (1/4 Watt) Widerstand verpasst. Die SMD LED ist warm weiß mit den Litzen in blau (U+) und grün (AUX1/F1).
 
Zuerst löst man die Kanzel ab. Dies geschieht in dem man die vier Haltenocken nach außen drückt bzw. in Richtung der gelben Pfeile. Dabei immer Kanzel vorsichtig Nocken für Nocken nach unten abziehen. Habe das weckdrücken mit einem kleinen Schraubendreher erledigt. Nach dem die Dachkanzel entfernt wurde vom Dach, klebt man die SMD-LED .........
....mittig hinein. Die beiden Litzen auch etwas fixieren, damit man später die SMD LED beim verlöten nicht wieder aus der kleinen Öffnung herauszieht. Noch ein kleiner Test ob es leuchtet und ab das die Helligkeit stimmt. Meine passt schon. Den passenden Widerstand löten ich später mit an die Lichtleiste.
Kurzkupplung aus 7205 einbauen
Die alten Relex-Kupplungen werden nach unten einfach abgezogen. Sollte sich die Kupplungen nur schwer bis gar nicht aus dem Aufnahmedorn herausholen lassen, mal mit einer starken Pinzette oder Telefonzange den Dorn vorsichtig zusammendrücken. Nun kann die neue Kurzkupplung für die alte Relexkupplung eingesetzt werden. Einfach über den Aufnahmedorn mit der Öffnung drücken. Natürlich an beiden Kopfseiten.
Anmerkung!
Hatte schon Wagen, da ging die Kupplung noch nicht einmal mit sanfter Gewalt aus dem Dorn. Meine Lösung war bzw. ist, da ich die Kupplung nicht mehr benötigte, sie mit einem Seitenschneider vorsichtig heraus zuschneiden. Dies ist allemal besser, als den Dorn zu beschädigen oder gar unbrauchbar machen.
 
Zusammenbau der vorbereiteten Einzelkomponenten
Als erstes werden die beiden Achsschleifer # E210240 in die Drehgestelle eingebaut. Die schwarze Litze vorher anlöten! Wer jetzt lötet, erweicht sein Drehgestell. Auf einer Seite nun den Schleifer # E418100 in die Öffnung stecken. Bitte sorgfältig prüfen dass es keinen Kontakt zur Massefeder und Achsen gibt.

Nun werden alle Litzen in das Innere des Wagens geführt. Dabei vorsichtig an der Schleiferseite beide Litzen durch den Schleifer führen und darauf achten, dass meinen keinen Schluss produziert.
Nun habe ich als erstes das Powerpack angelötet. Orange an Plus und grau an Minus. Im nächsten Akt kommt die Kanzelbeleuchtung an die Reihe. Blaue Litze an U+ und die grüne mit einem Vorwiderstand von 5,6 K/Ohm an AUX (F1). Schrumpfschlauch nicht vergessen!
Aufpassen Plus und Minus richtig anschließen, ansonsten macht es bei der ersten Begegnung mit dem Saft peng und nichts geht mehr. Für immer!!! Aufpassen Plus und Minus richtig anschließen, da ansonsten die LED dunkel bleibt!
   
Im hinteren Bereich, die Masse vom Gleis anlöten. Schwarze Litze.
Darauf achten, dass diese auf der selben Seite aufgelötet wird, wie auf der Gegenüberliegenden!
Nun noch die letzten Litzen. Schleifer rot, Radachsen schwarz außen anlöten. Die gelben Litzen mit jeweils einem ein 1K/Ohm Widerstand versehen und neben der schwarzen Litze anlöten. Blaue Litzen rechts daneben.
Wenn alle Litzen an ihrem Platz verlötet sind, sollte man alles einmal testen. Habe dies mit dem ESU-LokProgrammer gemacht.
Sollte jetzt etwas nicht funktionieren, lässt es sich nun leichter ändern/korrigieren, als wenn die Leiste fest verklebt wurde.
 
Funktioniert alles wie es soll bzw. wie man es sich vorgestellt hat, wird die Lichtleiste fest montiert und der Wagen kann zusammengebaut werden. Dabei bitte nochmals prüfen, ob alle Schleifer exakt und fest an ihrem Platz sitzen, so wie die Gängigikeit der Drehgestelle testen.
Zusammenfassung der Verkabelung und Programmierung des Decoders


Die Verkabelung im Detail:

01. beide schwarzes Kabel für Masseversorgung der Lichtleiste auf einer Seite der Leiste anbringen.

02. das rote Kabel vom Schleifer dann selbstverständlich auf der anderen Seite anlöten.

03. Auf der Leiste die Pads mit der Kennzeichnung PP mit dem Powerpack versehen. Orange an Plus > Grau an Minus

04. An AUX F1 wird die Dachkanzelbeleuchhtung mit einer grünen und blauen U+ Litze verlötet.
     Passenden Widerstand nicht vergessen! In meinem Fall 5,6 K/Ohm.


05. Die beiden roten Schlusslicht-Dioden sowie die Stromzufuhr auf der ESU Lichtleiste werden abgelötet.
     Dafür werden die beiden Schlusslaternen mit jeweils einem 1K/OHM Widerstand angelötet.
     Dabei bitte unbedingt auf die richtige Polung achten.

06. Prüfen ob alles passt und funktioniert, so wie die Beweglichkeit der Drehgestelle.

07. Nun ab auf den Lokprogramer mit dem fertigen Wagen. Adresse 3 im DCC oder MM Protokoll eingeben.

08. Testen ob das Licht auch wirklich leuchtet und die Helligkeit einstellen.

09. Was man wie an Effekten einstellt, obliegt ein Jedem selbst. Habe mich für Glühlampen mit unterschiedlichen
     Leuchtstärken entschieden, da diese dem Vorbild entsprechen. Die Adresse kann hier nun auch direkt abgeändert werden,
     so wie sich für ein Protokoll zu entscheiden. In meinem Fall habe ich mich für DCC entschieden.

10. Die WDP´ler unter uns,  sollte nun den Wagen in die Fahrzeugdatenbank eintragen und eventuell eine Verknüpfung mit
     der Lok herstellen.
     So wird der Wagen bzw. werden die Wagen mit in das Lok-Control eingebunden und muss sie nicht extra aufrufen.
Einstellung im LokProgrammer
!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw. Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter/CV´s wurden mit ESU Lokprogrammer eingestellt.
!!! Danksagung !!!
Einen großen Dank geht von dieser Stelle hier an Thilo. Er hat mir geholfen bei der Recherche zum genauen Sitz der Schlusslaternen!! Hätte sie sonst, wer wo wo angebracht. Danke Thilo!!
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2017-11-11
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !!