Märklin Personenwagen 4145 mit ESU Lichtleiste 50708
 
Modell
 
 
Benötigte Umbauteile
 




1 Stück Märklin Schleifer # E418100
2 Stück Märklin Masseachsschleifer
             # E210240
2 Stück Märklin Kurzkupplung aus # 7205
            (E272910)
1 Stück ESU Digital-Wagon-
             Innenbeleuchtung mit Decoder
             # 50708
1 Stück ESU Goldcap 2200µF 5,5 Volt
2 Stück Schlussleuchten von Peter Stärz
            # 108
2 Stück Widerstände 2,2 K/Ohm 1/4 Watt
2 Stück Litze 0,09mm² schwarz ca. mit je
            150mm länge
1 Stück Litze 0,09mm² rot ca. mit je
            150mm länge
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Schraubendreher Satz
  • Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
  • Knipex Telefonzange oder alternatives
  • Pinzette
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Klebepistole
  • Schrumpfschlauch
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
  • Teppichmesser oder Skalpell
  • Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und sonstigen Schmodder an der Lok
  • Öl zum neu Abschmieren von Rad und Achslagern
  • Kartons, Kistchen, Schüsselchen oder ähnliches um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Am besten vier Stück, damit nichts durcheinander gerät. Als sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese verschließen kann.
 
!!!  WICHTIGER HINWEIS ZUM Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER  !!!
 
Nur ein Wagen der vorher analog oder digital einwandfrei gefahren ist bzw. fährt, sollte man umbauen! Mechanische Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen nur Ärger und funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein Elko oder PowerPack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die vertane Zeit und das investierte Geld, so wie die vergebene Hilfe von vielen bemühten Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn alle Voraussetzungen dafür auch wirklich erfüllt sind!!

Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm umgebaut!
 
Personenwagen öffnen
 
Um das Gehäuse abnehmen zu können, muss die Schraube in den roten Kreisen entfernt werden. Sind die beiden Schrauben gelöst und entfernt, kann das Gehäuse vom Fahrgestell abgezogen werden. Dazu kann es auch notwendig sein, die Seiten des Gehäuses leicht nach außen zu spreizen.
 
Baugruppen des Personenwagen
 
Gehäuse des Personenwagen mit Fenstereinsätzen
 
Fahrgestell des Personenwagens mit Drehgestellen
 
Inneneinrichtung des Personenwagen mit Folieneinsatz
 
Nachdem nun alles auseinandergebaut ist, sollte die einzelnen Baugruppen gründlich gereinigt werden. Dazu gehören die Drehgestelle, Radsätze, Radlager, so wie die Kupplungen.
Denn nur eine mechanisch einwandfrei funktionierend Fahrgestell, fährt auch digital anstandslos und erspart später eine aufwendige Fehlersuche. Der Decoder und auch der Elko oder das Powerpack, kann niemals mechanische Probleme ausgleichen oder gar beheben.
 
Der Wiederaufbau
 
Nun beginnen wir wieder mit dem Wiederaufbau des Wagens. Mit der Stromaufnahme fange wir an.
Selbstverständlich sollte wie bereits oben gesagt, vorher das Drehgestell mit Radsatz und Lager gereinigt sein, sowie die Lager mit jeweils nur einem Tropfen Öl versehen werden. Wichtig ist auch, dass alle defekten und verschlissenen Teile erneuert werden.
 
Schleifer und Massefedern vorbereiten
 
An den Schleifer Märklin # E418100 löten....... .......ich ein rotes Kabel mit 0,09mm² Querschnitt. Dieses sollte ca. 150mm lang sein.
   
Um eine bessere Massaabnahme zu erreichen, verbaue ich die Märklin Massefeder # E210240 in jedes Drehgestell ein. Dazu verlöte ich jeweils eine schwarze Litze von 150mm Länge mit 0,09mm² Querschnitt.
 
Da mir die Standard Decoderlitze mit 0,04mm² und/oder 0,05mm² zu dünn ist für die Stromaufnahme, habe ich mich für die Stärke von 0,09mm² entschieden. Sie ist nicht zu schwach und zu dünn für die Stromaufnahme. Ebenso nicht zu dick, so dass sie nicht flexibel genug wäre. Vor allem bekomme ich so immer noch bequem zwei Litzen durch den Schleifer getüddelt.
 
Lichtleiste vorbereiten
 
Da die Leiste leider nicht so ganz hineinpasst wegen der Schraubhalterungsdorne des Gehäuses, muss die ESU-Lichtleiste ein gekürzt werden. Die Lichtleiste wird dazu in einer Länge von 211mm an der rot gestrichelten Linie abgeschnitten. Dazu verwende ich einen Knipex Kraftseitenschneider. Damit erhält die Leiste einen sauberen und vor allem geraden glatten Schnitt. Dies alles ohne großen Kraftaufwand.
 
Da diese Wagen keine Zugschlussbeleuchtung im herkömmlichen sinne haben, sondern Laternen und die Stromzufuhr neu gemacht werden muss, löte ich diese vier Kabel einfach ab. Das PowerPack ESU # 50710 wird mit zwei Litzen versehen, da es so nicht montiert werden kann. Orange für Plus und grau für Minus. Die Spitze der Pfeile/Dreiecke zeigt nach  Minus. Schrumpfschlauch nicht vergessen!
   
Neben den Pfeilen/Dreiecken kann man Plus noch am Kreuz bzw. Plus erkennen, sowie........  Minus am Querstrich.
 
Bitte genau darauf achten, dass PLUS und MINUS weder an der Leiste noch am Elko vertauscht werden! Es könnte bei einer Verwechselung knallen und übelster Geruch entstehen. Uns das wäre noch die harmloseste Variante.
 
Inneinrichtung vorbereiten
 
Da der Zug bzw. Wagen nicht leer durch die Landschaft fahren soll, spendieren ich ihm ein paar Reisende.
 
Wie viele Reisende man in jedem Wagen einsetzen und in welcher Qualität die Figuren letztendlich sein sollen oder müssen, ist eine persönliche so wie finanzielle Angelegenheit. Diese Entscheidung muss ein Jeder für sich selbst treffen.
Selber habe ich mich für billig Ware entschieden. 300 Figuren für ca. 25 Euronen bei Ebay.
 
Schlusslaternen vorbereiten
 
Die beiden Schlusslaternen werden Litze versehen. Der kurze Draht unten ist U+ und der längere ist "-". An U+ wird eine blaue Litze angelötet und an - Licht hinten eine gelbe.
   
Nach dem die Litzen angelötet worden sind, sollte noch Schrumpfschlauch über die beiden Lötstellen. Kurzer Test an einer = Spannungsquelle mit einem 2,2 K/Ohm Widerstand, ob auch noch alles funktioniert.*
 
*Den beigelegten 1K/Ohm Widerstand, ist mir zu hell. Diese Leuchten bzw. Laternen waren Funzeln. Also nicht sehr hell.
Von daher sollte man nach seinem Geschmack den passenden Widerstand austesten. Ich bin mit 2,2K/Ohm gut gefahren.
 
Löcher in den Kopf
 
Bevor gebohrt werden kann, muss die Kopfverglasung ausgebaut werden. Dazu die Seitenscheiben zur Wagenmitte drücken. Nun das Fensterplastik nach hinten und oben VORSICHTIG herausziehen. Das Fensterband ist entfernt und jetzt....
   
.... an den markierten Stellen mit einem 2,0mm TinTin Bohrer, die Löcher für die  Aufnahme der Laternen bohren. Das Loch darf ruhig etwas vom Dach mitnehmen. Damit wird es leichter, die Laternen später an der richtigen Position zu montieren.
   
Vorher aber noch den Wagen von den Bohspähnen säubern. Testen ob die Bohrungen groß genug sind, so wie die Laternen auch an ihrer richtigen und späteren Position passen.
 
Kurzkupplung aus 7205 einbauen
 
Die alten Relex-Kupplungen werden nach unten einfach abgezogen. Sollte sich die Kupplungen nur schwer bis gar nicht aus dem Aufnahmedorn herausholen lassen, mal mit einer Pinzette oder Telefonzange den Dorn vorsichtig zusammendrücken. Nun kann die neue Kurzkupplung von Märklin aus # 7205 =       (E272910) für die alte Relexkupplung eingesetzt werden. Einfach über den Aufnahmedorn mit der Öffnung drücken. Natürlich an beiden Kopfseiten.

Zusammenbau der vorbereiteten Einzelkomponenten
 
Als erstes werden die beiden Achsschleifer # E210240 in die Drehgestelle eingebaut. Die schwarze Litze vorher anlöten! Wer jetzt lötet, erweicht sein Drehgestell. Auf der Seite der Laternen, den Schleifer # E418100 in die Öffnung stecken. Bitte sorgfältig prüfen, dass es kein Kontakt zur Massefeder und/oder Achsen gibt.
 

Nun werden alle Litzen in das Innere des Wagens geführt. Dabei vorsichtig an der Schleiferseite beide Litzen durch den Schleifer führen und darauf achten, dass meinen keinen Schluss produziert.
 
Nun wird die Inneneinrichtung eingesetzt und sämtliche Litzen in das Innere des Wagens eingeführt.
 
Erster Schritt der Lötaufgaben, ist das PowerPack ESU # 50710 anzubringen. Gekennzeichnet auf der Leiste mit PP. Plus und Minus sind auch aufgedruckt, so das man sich nicht verhauen kann. Nun werden die Laternen eingebaut und das Kopffenster hinterher. Die Laternen werden noch mit jeweils einen Widerstand versehen und verklebt. Desweiternen kann man die Litzen der Laternen fürs löten vorbereiten.
   
Das Masse Kabel am anderen Ende auflöten. So wie die Litzen vom Mittelschleifer, der Masse und der Laternen.
 
Bevor es nun an das verkleben bzw. befestigen der Leiste geht, noch ein kurzer Test am ESU Lokprogrammer ob alle Funktionen gegeben sind.
 
Funktioniert endlich alles, kann man die Leiste "dauerhaft" befestigen. Ebenso das PowerPack und die Anschlüsse der Laternen. Nach dem Zusammen wieder auf den Programmer und gewünschten Einstellungen vornehmen.
 
Habe mich für Glühlampen entschieden statt Neonröhren. Meiner bescheidenen Meinung nach, passen sie besser zu dieser Wagengarnitur. Aber dies soll Jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Zusammenfassung der Verkabelung und Programmierung des Decoders
 
 
 
 
   
   
 
Die Verkabelung im Detail:

01. beide schwarzes Kabel für Masseversorgung der Lichtleiste auf einer Seite der Leiste anbringen.

02. das rote Kabel vom Schleifer dann selbstverständlich auf der anderen Seite anlöten.

03. Auf der Leiste die Pads mit der Kennzeichnung PP, jeweils mit der orangen Litze an Plus und mit der grauen an Minus.
     Bitte auf richtige Polung achten! Schrumpfschlauch über die Lötstellen nicht vergessen.

04. AUX1 F1 wird hier mal nicht benötigt

05. Ebenso entfallen die Schlussleuchten bei diesem Wagen und werden entfernt bzw. abgelötet.

06. Die Schlusslaternen mit blauer U+ Litze, so wie mit gelber für den Gegenpol versehen. Weiterhin an den gelben Litzen,
     je einen Widerstand von 2,2 K/Ohm anlöten und einschrumpfen mit Schlauch. Jetzt noch auf die Leiste löten und das war es.

07. Prüfen ob alles passt und funktioniert, so wie die Beweglichkeit der Drehgestelle.

08. Nun ab auf den Lokprogramer mit dem fertigen Wagen. Adresse 3 im DCC oder MM Protokoll eingeben.

09. Testen ob das Licht auch wirklich leuchtet und die Helligkeit einstellen.

10. Was man wie an Effekten einstellt, obliegt ein Jedem selbst. Habe mich für Glühlampen entschieden mit unterschiedlichen
     Helligkeiten für jeden Abschnitt der Lichtleiste. Die Adresse kann hier nun auch direkt abgeändert werden, so wie
     sich für ein Protokoll zu entscheiden. In meinem Fall habe ich mich für DCC entschieden.

11. Passt alles so wie man es sich vorgestellt hat, kann der Wagen komplett wieder zusammen geschraubt werden.

10. Die WDP´ler unter uns,  sollte nun den Wagen in die Fahrzeugdatenbank eintragen und eventuell eine Verknüpfung mit
     der Lok herstellen.
     So wird der Wagen bzw. werden die Wagen mit in das Lok-Control eingebunden und muss sie nicht extra aufrufen.
 
Einstellung im LokProgrammer
 
Überlege noch, ob ich das Projekt für den ESU Lokprogrammer hier einstellen soll oder nicht. So kann ein jeder sich diese herunterladen. Gekniffen sind dann jene Modellbahner, die dieses Teil leider nicht haben.
 
!!Anmerkung!!
 
!!! Wichtig aber vor allem sind Bedienungs- bzw. Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit ESU Lokprogrammer eingestellt.
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2016-11-30
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !!