Märklin Personenwagen 4146 mit ESU Lichtleiste 50708
 
Modell
 
Benötigte Umbauteile
 






1 Stück Märklin Schleifer # E147251
2 Stück Märklin Masseachsschleifer
             # E210240
2 Stück Märklin Kurzkupplung aus # 7205
            (E272910)
1 Stück ESU Digital-Wagon-
             Innenbeleuchtung mit Decoder
             # 50708
1 Stück Märklin Schweizer
             Schlusslaterne E252101 (2er Set)*
1 Stück Elko 470µF 35 Volt
1 Stück SMD LED warm weiß
1 Stück SMD LED rot
1 Stück Widerstand 4,7 KOhm 1/4 Watt
3 Stück Litze 0,09mm² schwarz ca. mit je
            150mm länge
2 Stück Litze 0,09mm² rot ca. mit je
            150mm länge
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Schraubendreher Satz
  • Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
  • Knipex Telefonzange oder alternatives
  • Pinzette
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Klebepistole
  • 2mm TinTin Bohrer (scharf!)
  • Minibohrmaschine (Dremelklasse)
  • Kleber für Figuren meine Empfehlung <Noch Hin und Weg>
  • Kleber für Kunststoff (Faller Expert etc. geht auch)
  • Schrumpfschlauch
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
  • Teppichmesser oder Skalpell
  • Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und sonstigen Schmodder an der Lok
  • Öl zum neu Abschmieren von Rad und Achslagern
  • Karton, Kistchen, Schüsselchen oder ähnliches um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Als sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese verschließen kann.
 
!!!  WICHTIGER HINWEIS ZUM Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER  !!!
 
Nur ein Wagen der vorher analog oder digital einwandfrei gefahren ist bzw. fährt, sollte man umbauen! Mechanische Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen nur Ärger und funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein Elko oder Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die vertane Zeit und das investierte Geld, so wie die vergebene Hilfe von vielen bemühten Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn alle Voraussetzungen dafür auch wirklich erfüllt sind!!

Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm umgebaut!
 
Personenwagen öffnen
 
Um das Gehäuse abnehmen zu können, muss jeweils die Schraube in den grünen Kreisen entfernt werden. Sind die beiden Schrauben gelöst und entfernt, kann das Gehäuse vom Fahrgestell abgezogen werden. Dazu kann es auch notwendig sein, die Seiten des Gehäuses leicht nach außen zu spreizen.
 
Baugruppen des Personenwagen
 
Gehäuse des Personenwagen mit Fenstereinsätzen
 
Fahrgestell des Personenwagens mit Drehgestellen. Im Gepäckwagen befindet sich im original Zustand keine Inneneinrichtung
 
Nachdem nun alles auseinandergebaut ist, sollte die einzelnen Baugruppen gründlich gereinigt werden. Dazu gehören die Drehgestelle, Radsätze, Radlager, so wie die Kupplungen.
Denn nur eine mechanisch einwandfrei funktionierend Fahrgestell, fährt auch digital anstandslos und erspart später eine aufwendige Fehlersuche. Der Decoder und auch der Elko oder das Powerpack, kann niemals mechanische Probleme ausgleichen oder gar beheben.
 
Der Wiederaufbau
 
Nun beginnen wir wieder mit dem Wiederaufbau des Wagens. Mit der Stromaufnahme fange wir an.
Selbstverständlich sollte wie bereits oben gesagt, vorher das Drehgestell mit Radsatz und Lager gereinigt sein, sowie die Lager mit jeweils nur einem Tropfen Öl versehen werden. Wichtig ist auch, dass alle defekten und verschlissenen Teile erneuert werden.
 
Schleifer und Massefedern vorbereiten
 
An den Schleifer Märklin # E147251 löten....... .......ich ein rotes Kabel mit 0,09mm² Querschnitt. Dieses sollte ca. 150mm lang sein.
   
Um eine bessere Massaabnahme zu erreichen, verbaue ich die Märklin Massefeder # E210240 in jedes Drehgestell ein. Dazu verlöte ich jeweils eine schwarze Litze von 150mm Länge mit 0,09mm² Querschnitt.
 
Da mir die Standard Decoderlitze mit 0,04mm² und/oder 0,05mm² zu dünn ist für die Stromaufnahme, habe ich mich für die Stärke von 0,09mm² entschieden. Sie ist nicht zu schwach und zu dünn für die Stromaufnahme. Ebenso nicht zu dick, so dass sie nicht flexibel genug wäre. Vor allem bekomme ich so immer noch bequem zwei Litzen durch den Schleifer getüddelt.
 
Lichtleiste vorbereiten
 
Da die Leiste leider nicht so ganz hineinpasst wegen der Schraubhalterungsdorne des Gehäuses, muss die ESU-Lichtleiste ein gekürzt werden. Die Lichtleiste wird dazu in einer Länge von 194 mm an der linken orangen Kennzeichnung abgeschnitten. Dazu verwende ich einen Knipex Kraftseitenschneider. Damit erhält die Leiste einen sauberen und vor allem glatten Schnitt. Dies alles ohne großen Kraftaufwand.
 
Da dieser Wagen eine Zugschlussbeleuchtung mit der Märklin Schlusslaterne # E252101 bekommen wird, löte ich alle Litzen an der Leiste ab. Die Stromzufuhr vom den Schleifern wird nach DCC-Kabelfarben neu angelötet. Bevor die Leiste eingebaut wird, werden noch die zwei Litzen für den Elko angelötet. Rot für Plus und schwarz für Minus an die Pads dort wo CAP steht.
 
Bitte genau darauf achten, dass PLUS und MINUS weder an der Leiste noch am Elko vertauscht werden! Es könnte bei einer Verwechselung knallen und übelster Geruch entstehen.
 
Schlusslaterne vorbereiten und einbauen
 
Bevor man hier loslegt, noch eines vorab. Das die Laterne über dem Puffer links unten hinkommt, ist gesetzt und nicht veränderbar. Worauf man allerdings achten muss, ist der vorhandene Platz im inneren. Soll heißen, dass die Seite wo die Laterne hinkommen soll, die Inneneinrichtung mit der abgeschrägten Kabinenseite ist der Inneneinrichtung ist. Die Inneneinrichtung lässt sich in beiden Richtungen ohne Probleme drehen bzw. verbauen. Die offene Seite der Kabine, birgt die Gefahr in sich, dass das Gehäuse nicht mehr wegen der Laterne incl. LED passt und/oder Kabel eingequetscht werden können.
 
Zuerst markiert man die Stelle die für die Bohrung vorgesehen ist. Nach dem markieren wird oben ein 2,1mm Loch gebohrt.
Die untere Nase habe ich entfernt. Damit lässt sich die Lampe besser justieren.
   
So wie die beiden Bohrungen gereinigt worden sind, schaut man ob der Sitz der Laterne korrekt ist. danach wird das Fenster bzw. Fensterband ausgebaut und die Laterne fest eingeklebt. Habe dazu PikoFix-Modellbaukleber hergenommen. Vorsicht, den Lichtleiter nicht einsauen, da ansonsten das Licht nicht mehr hell genug nach außen kommt.
   
Da der Wagen ja kein Erotikstudio werden soll, sollte man das Fensterband so wie an der grün´markierten Stelle aussetzen. Ansonsten würde die LED die Fenster rot erleuchten. Ist diese Ecke ausgeschnitten, kann man das Fenster wieder einkleben. Bei mir hat das einklemmen nicht mehr gehalten.
   
Wenn das Fensterband wieder eingesetzt ist, kann nun endlich die rote LED auf den Lichtleiter der Laterne geklebt werden.
Habe dies mit der Klebepistole gemacht. Überschüssiges, wird nachher entfernt.
Kurzer Test mit einer 9Volt Blockbatterie incl. einem 580Ohm Vorwiderstand. Da es rot leuchtet, kann es weiter gehen.
Den genauen Vorwiderstand muss man seiner Gleisspannung anpassen. Es sollte weder leuchten wie Flutlicht, aber auch nicht wie eine Grableuchte schimmern.
Dachkanzel beleuchten
 
Da der Gepäckwagen eine Dachkanzel besitzt und die Bohrung im inneren später durch die Lichtleiste fast abgedeckt wird, bekommt die Kanzel eine separate Beleuchtung die über F1 (AUX) schaltbar ist. Da der AUX noch keinen Wiederstand besitzt und ich keine Festsaalbeleuchtung möchte, habe ich für die LED einen 4,7 KOhm (1/4 Watt) verwendet. Die SMD LED ist warm weiß mit den Litzen in blau (U+) und grün (AUX1/F1).
Zuerst löst man die Kanzel ab. Dies geschieht in dem man die vier Haltenocken nach außen drückt bzw. in Richtung der gelben Pfeile. Dabei immer Kanzel vorsichtig Nocken für Nocken nach unten abziehen. Habe das weckdrücken mit einem kleinen Schraubendreher erledigt. Nach dem die Dachkanzel entfernt wurde vom Dach, klebt man die SMD-LED mittig hinein. Die beiden Litzen auch etwas fixieren, damit man später die SMD LED beim verlöten nicht wieder aus der kleinen Öffnung herauszieht.
   
Danach das Dachkanzel wieder aufklipsen und Litzen herausführen ins Wagen innere. Noch ein kleiner Test ob es leuchtet und ab das die Helligkeit stimmt. Meine passt schon.
 
Kurzkupplung aus 7205 einbauen
 
Die alten Relex-Kupplungen werden nach unten einfach abgezogen. Sollte sich die Kupplungen nur schwer bis gar nicht aus dem Aufnahmedorn herausholen lassen, mal mit einer starken Pinzette oder Telefonzange den Dorn vorsichtig zusammendrücken. Nun kann die neue Kurzkupplung für die alte Relexkupplung eingesetzt werden. Einfach über den Aufnahmedorn mit der Öffnung drücken. Natürlich an beiden Kopfseiten.

Zusammenbau der vorbereiteten Einzelkomponenten
 
Als erstes werden die beiden Achsschleifer # E210240 in die Drehgestelle eingebaut. Die schwarze Litze vorher anlöten! Wer jetzt lötet, erweicht sein Drehgestell. Auf einer Seite nun den Schleifer # E147251 in die Öffnung stecken. Bitte sorgfältig prüfen dass es keinen Kontakt zur Massefeder und Achsen gibt.
 

Nun werden alle Litzen in das Innere des Wagens geführt. Dabei vorsichtig an der Schleiferseite beide Litzen durch den Schleifer führen und darauf achten, dass meinen keinen Schluss produziert.
 

Nachdem die Litzen in den Innenraum geführt sind wird der Elko auf dem Wagenboden verklebt und eine rote (+) und eine schwarze (-) an den Elko gelötet. Die Lötstellen werden mit Schrumpfschlauch versehen.
   
Als erstes habe ich die Stromversorgung von den Schleifern an die Leiste angeschlossen, so wie die rote Schlusslicht SMD.

Aufpassen Plus und Minus richtig anschließen, da ansonsten die Lampe dunkel bleibt!
Jetzt kommt der Elko an die Leiste (CAP) und als vorletztes die Dachkanzelbeleuchtung an AUX (F1). Grün an F1 und blau an UB.

Aufpassen Plus und Minus richtig anschließen, da ansonsten die Lampe dunkel bleibt!
Wenn alle Litzen an ihrem Platz verlötet sind, sollte man alles mal Testen. Habe dies mit dem ESU-LokProgrammer gemacht.
Sollte jetzt etwas nicht funktionieren, ist es in dieser Umbauphase etwas zu ändern/korrigieren, als wenn die Leiste im schon verklebt wurde.
 
Funktioniert alles wie es soll bzw. wie man es sich vorgestellt hat, kann der Wagen zusammengebaut werden. Dabei nochmals prüfen, ob alle Schleifer exakt und fest an ihrem Platz sitzen, so wie die Gängigikeit der Drehgestelle testen.
 
Zusammenfassung der Verkabelung und Programmierung des Decoders
 

 
Die Verkabelung im Detail:

01. beide schwarzes Kabel für Masseversorgung der Lichtleiste auf einer Seite der Leiste anbringen.

02. das rote Kabel vom Schleifer dann selbstverständlich auf der anderen Seite anlöten.

03. Auf der Leiste die Pads mit der Kennzeichnung CAP, jeweils mit einer roten Litze für Plus und schwarz für Minus versehen.
     Diese mit dem Elko verbinden. Bitte auf richtige Polung achten! Schrumpfschlauch über die Lötstellen nicht vergessen.

04. An AUX F1 wird die Dachkanzelbeleuchhtung mit der grünen und blauen Litze verlötet.
     Passenden Widerstand nicht vergessen!


05. Die beiden Schlussleuchten-LEDs werden abgelötet und dafür die rote SMD LED angelötet.
     Dabei bitte unbedingt auf die richtige Polung achten.
     Ein Vorwiderstand ist normalerweise nicht nötig, da dieser bereits auf der Leiste vorhanden ist.

06. Prüfen ob alles passt und funktioniert, so wie die Beweglichkeit der Drehgestelle.

07. Nun ab auf den Lokprogramer mit dem fertigen Wagen. Adresse 3 im DCC oder MM Protokoll eingeben.

08. Testen ob das Licht auch wirklich leuchtet und die Helligkeit einstellen.

09. Was man wie an Effekten einstellt, obliegt ein Jedem selbst. Habe mich für Glühlampen entschieden mit unterschiedlichen
     Leuchtstärken entschieden, da diese dem Vorbild entsprechen. Die Adresse kann hier nun auch direkt abgeändert werden,
     so wie sich für ein Protokoll zu entscheiden. In meinem Fall habe ich mich für DCC entschieden.
     Die Schlussleuchte habe ich Blinken Phase zwei eingestellt.

10. Die WDP´ler unter uns,  sollte nun den Wagen in die Fahrzeugdatenbank eintragen und eventuell eine Verknüpfung mit
     der Lok herstellen.
     So wird der Wagen bzw. werden die Wagen mit in das Lok-Control eingebunden und muss sie nicht extra aufrufen.
 
Einstellung im LokProgrammer
 
!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw. Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit ESU Lokprogrammer eingestellt.
 
!!! Danksagung !!!
Einen großen Dank geht von hier an den Schweizer Kollegen Stefan und Schweiz-Fan Rainer. Sie haben mich als Unwissenden der Schweizer Lichttechnik weiterbildend und tatkräftig unterstützt. Ohne Euch hätte ich eine Disco aus dem Wagen gemacht.
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

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Stand 2017-01-28
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