Umbau Märklin 4185 auf LED und ESU Licht und FX
Decoder |
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Modell |
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Mein Wagen wurde damals schon mit der original Märklin
Innenbeleuchtung 7329 ausgestattet. Daher können die
Stromabnehmer bzw. Schleifer dran bleiben. Aber der Rest kommt
weg. |
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Benötigte Umbauteile |
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1 Stück Märklin Schleifer # E414940
1 Stück Märklin Achsschleifer # E210240 |
1 Stück ESU FX Decoder # 54620 DCC
1 Stück ESU Lichtleiste # 50700 |
1 Stück Tower-LEDs warm-weiß 2mm
2 Stück SMD-Duo-LED rot warm/weiß
2 Stück SMD-LEDs warmweiß
4 Stück SMD Widerstände 3,3 K/Ohm
6 Stück SMD Widerstände 4,7 K/Ohm
2 Stück SMD Widerstände 5,6 K/Ohm
1 Stück Rest Lochstreifenplatinet |
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Werkzeuge für den Umbau |
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- Schraubendreher Satz
- kleinen Seitenschneider
- kleine Flachzange
- Pinzetten
- Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
- Lötunterlage
- Klebepistole
- Schrumpfschlauch
- Fohrmann Radsatz - Abzieher
- Klebeband/Isolierband möglichst schwarz
- Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum
Prüfen der Anschlüsse
- Teppichmesser oder Skalpell
- Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und
sonstigen Schmodder an der Lok
- Öl zum neu Abschmieren von Lagern, Motor,
Zahnräder, etc.
- Baumwolllappen und/oder Zewa zum reinigen und
trocknen der Maschine
- Kartons, Kistchen, Schüsselchen oder ähnliches
um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können.
Am besten vier Stück, damit nichts durcheinander gerät. Als
sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese
verschließen kann.
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Wagen öffnen |
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Um in das Innere des Wagens zu kommen, muss das Dach
abgeklipst werden. Die Halteklipse befinden sin auf beiden
Seiten an den grünen Kreisen. Der Faltbalk links kann dran
bleiben. Dieser hat keinen Einfluss auf die Demontage. |
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Lokomotive entkernen |
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Als erstes werden nun sämtliche Kabelverbindungen gelöst, damit
man auch frei arbeiten kann. Die Lokomotive wird später komplett
neu verkabelt.
Den Fahrtrichtungsumschalter, kurz FRU, wird ausgebaut und der komplette Motor.
Die beiden Drehgestelle ebenfalls. Zur Beleuchtungseinheit gehe
später detailierter drauf ein. Desweiteren habe ich im
nachhinein noch den Umschalter für die Oberleitung entfernt.
Dieser hatte platzmäßig gestört. |
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Nach dem Ausbau aller noch benötigten Teile, sowie die
nicht mehr benötigten, sollte das Ganze so wie auf den Bildern
aussehen. Zum Ausbau der Lampenhalter kommen ich später. |
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Nachdem nun alles ausgebaut ist,
sollte die einzelnen Baugruppen gründlich gereinigt werden. Dazu
gehören die Radsätze, der Motorblock, so wie der Rahmen. Alles
auf Leichtgängikeit überprüfen und gegeben falls diese wieder
herstellen.
Denn nur eine mechanisch einwandfrei
funktionierende Lokomotive, fährt auch digital anstandslos und
erspart einem später große Frust bei einer aufwendige Fehlersuche! |
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Maßnahmen zur besseren Stromaufnahme |
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Der zweite Schritt sollte sein, die Verbessrung der
Stromaufnahme von Schleifer und Drehgestelle mit deren
Radsätzen. Diese muss unbedingt 100% gewehrleistet sein, da
ansonsten die Lokomotiven ruckelt, Licht flackert, der Decoder
im Betrieb mit Sound Aussetzer hat. Ein weiteres wäre noch,
dass einsparen eines teuren Powerpacks, was diesen Mangel dann
ausgleichen muss.
Natürlich müssen auch die Gleise sauber gehalten werden. Ansonsten
können alle Verbesserungen und Hilfsmittel auch nicht richtig
ihre Wirkung zeigen. |
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Da das
Schleiferkabel nicht nach der DCC-NMRA Verkabelung
ist, wird dieses erneuert. Der Schleifer wird durch
lösen der Schraube im roten Kreis entfernt. |
Im
nächsten Schritt wird die Fahrwerksatrappe und die
Kupplung ausgebaut. Dazu wird die Schraube im hellblauen
Kreis gelöst. Die Kupplung einfach abziehen, so wie die
Fahrwerksblende nach hinten und oben abheben. |
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Jetzt noch die Schraube
im gelben Kreis lösen und das Schleiferdrehgestell ist
lose. |
Als erstes
wird eine Stelle blank geschliffen, damit das schwarze
Kabel 0,09 m² angelötet werden kann. |
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Die
schwarze Litze anlöten und fertig. Bitte mit genügend
Temperatur arbeiten, so wie auf die Finger aufpassen. |
Drehgestell wieder montieren und die schwarze Litze nach
innen führen. |
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An der Schleiferhalterung das schwarze Kabel
entfernen und.... |
durch ein rotes ersetzten. Es soll ja alles in
einem Schema verkabelt sein! |
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Schleifer halter samt Schleifer, Kupplung und
Fahrwerksblende wieder montieren. |
Damit hätten wir den ersten Teil des
Wiederaufbaues geschafft. |
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Später wird noch am
Motordrehgestell ein Radsatz getauscht, damit die Masseabnahme
noch besser funktioniert!
Aber dafür muss ich erst noch einen
passenden Radsatz bekommen!! Dieser Umbaubericht, wird dann hier
weiter fortgesetzt!!!! |
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Der Hochleistungsantrieb kommt in den Motorblock |
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Um das Motordrehgestell ausbauen zu können, muss
als erstes die Schraube hellblauen Kreis entfernt
werden. Danach die Kupplung samt Drehgestellblende wie
oben beschrieben abnehmen. |
Nun noch die Schraube im roten Kreis lösen und
man kann den ganzen Motorblock nach unten herausziehen. |
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Nachdem wir alles demontiert haben lässt sich
der Motorblock leicht entkernen, reinigen, ölen und
wieder neu aufbauen. |
Nachdem nun alles entfernt worden ist, sollte
man die unzugänglichen Stellen mit
nur einem Tropfen Öl
versehn. |
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Der Zusammenbau des Motors beginnt mit dem
Permanentmagnet # 38900 aus dem Motor-Umbau-Set 60901.
Bitte schauen, dass dieser 100pro im Rahmen sitzt!! |
Als zweite kommt der 5polige Motoranker # 386820
an die Reihe. Auch hier wieder auf exakten sitz achten,
so wie nicht mit Gewalt einschieben!! |
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Im dritten Akt wird das Motorschild # 386940
vorsichtig aufgesteckt! Der Motor ist nun lose drinnen
und kann verschraubt werden. |
Nun die ausgebauten Schrauben eindrehen. Oben
links wird noch ein # E212230 Lötfahne mit angeschraubt! |
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Vorletzter Schritt sind die beiden Motorbürsten
# 601460 links und rechts einzusetzen. Hierbei auch
wieder auf den korrekten sitz und Einbaurichtung achten. |
Der letzte Akt vor dem ersten Probelauf wäre
noch die beiden Entstördrosseln # E516520 anzulöten. |
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Zwei Krokoklemmen mit Gleichstrom anbringen.... |
und ab auf den Rollenprüfstand für den ersten
Testlauf. |
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Bitte die alten Schrauben wieder verwenden! Oder
aber neue in der Größe 2,0X10mm (# E785120). Bitte keine 12mm
langen verwenden!!! Diese blockieren das Getriebe und nix geht
mehr! |
Jetzt kann auch das Antriebsdrehgestell in den Rahmen
eingebaut werden und das Ganze auf Funktion geprüft werden. |
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Spitzenlicht und Führerstandsbeleuchtung |
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Da ich alle Lampen auf LED umrüsten möchte, so
wie separat rote Schlusslichter abschaltbar haben will
auf beiden Seiten, wird der Aufwand etwas Größer und
kniffeliger. |
So hatte ich mir das vorgestellt. Zwar sehr
aufwendig, doch die Arbeit lohnte sich definitiv. |
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Als erstes werden die Lampenhalter auf beiden
Seiten aus. |
Dies ist noch der leichteste Part von allen. |
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Dazu müssen die Laschen in den gelben Kreisen
aufgebogen werden. Dies habe ich mit einer Knipex
Electronic SuperKnips Seitenschneider Zange erledigt.
Danach den alten Beleuchtungssockel nach unten
herausziehen. Dieses wird natürlich auf beiden Lokseiten
gemacht. |
So sollte es nach dieser Operation auf beiden
Seiten aussehen.
(Entschuldigung für die
bescheidene Aufnahme!) |
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Als nächstes habe ich die LEDs für den Einbau
vorbereitet. 6warm-weiße und vier rote. Es handelt sich
dabei um 2mm Tower-LEDs. |
2 Stück von den warm-weißen habe ich erhitzt und
etwas verbogen, Somit bekommt man diese sauber unters
Dach montiert, ohne dass es an der Front schief bzw.
schräg aussieht. |
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Die warm weißen werden mit 0,04mm² Litzen in
blau U+ und weiß versehen. Alle Lötstellen mit
Schrumpfschlauch versehen. |
Für die roten LEDs habe ich gelbe Litze und
ebenfalls blau genommen. Auch hier Schrumpfschlauch
nicht vergessen. |
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Damit nichts durchschimmert in den
Führerstand,..... |
habe ich alle LEDs nochmals, bis auf die Spitze,
mit schwarzem Schrumpfschlauch versehen. |
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2 Stück SMD-LED warm-weiß mit Litze versehen.
Diese kommen an AUX 3 + 4. Litze neben blau für U+,
wären nicht wie auf dem Foto grün, sondern rosa und
transparent bei mir. |
Nachdem die Lichtwellenleiter und die
Abschirmbleche entfernt worden sind, müssen 2mm große
Bohrungen in die rote Lichtmarkierung gebohrt werden. |
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Bohrern nur mit scharfem geeigneten Bohrer!!
Keiner will sein Modell für immer versauen oder? So wie
auf dem Bild sollten beide Seiten letztendlich aussehen.
Habe mit einem 1mm TinTin-Metallbohrer vorgebohrt. |
Hier noch ein Photo von Innen. Bitte nach dem
Bohren alles peinlichst genau reinigen. Vergessene Späne
könnten das Getriebe blockieren und im schlimmsten Fall,
einen Kurzschluss am Decoder verursachen. |
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Die gebogene Tower-LED in warm-weiß wird nun als
erstes eingeklebt. Verwende dafür die
Schmelzklebepistole. Wichtig ist hier auf festen und
außen auf bündigen Sitz achten!! Das Ganze gilt
natürlich für beide Seiten. |
Mit einem Stück Isolierband in schwarz, wird die
LED abgeschirmt, so dass kein Streulicht in den
Führerstand oder umgekehrt gelangt. Das Isolierband
sauber verlegen, dass man es nicht von außen zu sehen
ist. |
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Nach dem das Isolierband sitzt, wird die
Führerstandsbeleuchtung eingeklebt und die Litze mittig
nach hinten herausgeführt. |
Ist alles sauber an Litze verlegt, kann man den
Führerstand einbauen. |
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Hier ein Photo mit eingebautem Führerstand und
eingebauten LEDs. Auf dem Führerstand die roten LEDs und
darüber die warm-weißen. |
Das gleiche nochmal mit ausgebautem Führerstand.
Dabei hat sich das Isolierband wieder gelöst, was ich
dann wieder von der Frontscheibe weg gedrückt habe. |
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Führerstand vorbereiten |
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Da
die ganz alten Lokomotiven in der Regel keinen
Führerstand besitzen, habe ich mir bei Ebay unter der
Märklin Artikelnummer E136103 welche bestellt. |
Natürlich soll die Lok nicht herrenlos durch die Gegend
fahren. In den Führerstand für die Vorzugsfahrichtung,
habe ich den "Driver" eingeklebt. |
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Vorbereitung für die Verkabelung der Lokomotive |
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Auf der Lochstreifenplatine die Leiterbahnen mittig
trennen. Die verwendeten Widerstände müssen auf die zu
verbauenden LEDs abstimmt sein. |
Erst dann die Widerstände auflöten. Die ersten 6 links
für die warm-weißen, die nächsten 4 für die roten LEDs.
Die beiden rechten Widerstände für die
Führerstandsbeleuchtung. |
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Nachdem die rote und schwarze Litze nach innen
eingeführt worden sind, wird der Boden für den
Decoderhalter E405040,
mit Isolierband abgeklebt. |
Ist dies geschehen, Wird der Halter mit Platine
verschraubt. |
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Nun werden alle Litzen-Verbindungen auf der Platine
verlötet.. |
.. und die Beleuchtung getestet. Als erstes AUX 3+4
(F3-F4) für die Führerstandsbeleuchtung. |
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Spitzenlicht sowie das... |
.....Schlusslicht. |
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Verkabelung der Lokomotive |
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Die Verkabelung im Detail (auch wenn es
wüst aussieht):
01. alle schwarzen Kabel von der Schienenmasse an die
Verteilerplatte und von dort zum Decoder anlöten.
02. das rote Kabel vom
Schleifer an das rote des Decoder anlöten.
03. für die Spitzenbeleuchtung vorne (Vorzugsfahrrichtung),
werden alle drei weißen Kabel
mit je einem Vorwiderstand an die
weiße Litze
des Decoders verbunden.
04. hier gilt das Gleiche wie für Punkt 03. Die hinteren
drei weißen Kabel werden mit je
einem Vorwiderstand,
mit der gelben
Litze des Decoder verbunden.
05. alle gelben Kabel
der roten LEDs in Vorzugsfahrichtung, werden mit passendem
Vorwiderstand an die grüne Litze
des
Decoders angeschlossen. AUX 1 = F1: damit lässt
sich das Schlusslicht nach Bedarf ab oder zu schalten.
06. nun noch mal das Gleiche mit dem Schlusslicht hinten. Alle
gelben Litzen
der roten LEDs, werden mit der
violetten Litze
des Decoders verbunden. Vorwiderstand nicht vergessen!
AUX 2 = F2: damit lässt sich das Schlusslicht nach Bedarf ab
oder
zu schalten.
07. die rosa Litze
der Führerstandsbeleuchtung vorne mit passendem Vorwiderstand an
den Decoder löten. Hierzu nehme ich
den Eingang AUX 3 (F3).
08. für den Führerstand hinten die
transparente Litze
mit AUX 4 (F4) verbinden. Auch hier den Vorwiderstand nicht
vergessen.
09. Im nächsten Schritt verbinden wir alle
blauen Litzen
mit der blauen Litze
des Decoders U+. Die blauen Litzen
im Gehäuse
habe ich dort alle Verbunden, so dass nur eines
zum Decoder geht.
10. falls noch nicht geschehen, die beiden Entstördrosseln an die dafür vorgesehen Stellen
am Motorschild anlöten. Je näher
diese am Motor sitzen, desto besser ist ihre
Wirkung. Auch hier gilt, Schrumpfschlauch nicht vergessen!
Motorbürsten schon eingesteckt??
11. jetzt das orange Kabel
provisorisch rechts an die Drossel löten und da
graue links an das Motorschild. Die beiden Kabel
aber bitte noch nicht ein
kürzen und auch noch keinen Schrumpfschlauch fest schweißen.
12. nun kommt die erste Testfahrt. Dazu auf die 21mtc
Trägerplatte den Decoder aufstecken. Die Seite mit dem Aufkleber ist die
Sichtseite. Siehe Foto
oben. Hier prüfe ich abermals den Lauf der Maschine, ob die LED für beide Richtungen
funktioniert
und das die Fahrtrichtungen mit meiner
Zentrale übereinstimmt. Sollte sie nicht stimmen, muss
orange und
grau vertauscht
werden.
12. wenn alles passt und stimmt, kann jetzt das
orange und
graue Kabel ordnungsgemäß an die Endstördrosseln angeschlossen
werden.
Schrumpfschlauch nicht vergessen.
13. nun abermals eine kurze Testfahrt ob alles noch funktioniert
und dann kann das Lokgehäuse wieder montiert werden.
14. der letzte Akt sind die passenden Einstellungen der CV´s für
die Lokomotive vorzunehmen. Die unten
stehenden Angaben
sind für digitale
Konstellation zugeschnitten, so wie für meine Bedürfnisse
passend. Diese Einstellungen, müssen nicht
zwingend bei optimal
passend sein! Daher nur als Richtwerte zu verstehen!
15. Für die
WDP´ler sollte nun der Schritt die Einbindung der Lokomotive
in die Lokdatenbank erfolgen. Anschließend gleich
Km/h Einmessung für
den Fahrbetrieb. Max.120 Km/h. |
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Parameter (CV´s) für HLA & ESU
64614 Motor |
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Parameter (CV) |
Name |
Wert |
2 |
Mindestgeschwindigkeit |
1 |
3 |
Anfahrverzögerung |
15 |
4 |
Bremsverzögerung |
15 |
5 |
Höchstgeschwindigkeit |
55 |
52 |
Motortyp |
2 |
53 |
Regelreferenz |
140 |
54 |
Regler
K-Anteil |
120 |
55 |
Regler
I-Anteil |
80 |
56 |
Regeleinfluss |
250 |
66 |
Korrekturfaktor vorwärts |
135 |
95 |
Korrekturfaktor rückwärts |
129 |
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!!! Wichtig vor allem sind Bedienungs- bzw.
Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Bei den oben genannten Parametern fährt diese Lokomotive auf
meiner konfigurierter Anlage einwandfrei. Dies muss auf
Ihrer Anlage nicht so sein!
Alle Parameter wurden mit der CS-2 60214 eingestellt. |
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Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
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Email
bei mir. |
Stand 2017-10-01 |
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