Märklin Personenwagen 2859 mit ESU Lichtleiste 50708
 
Modell
Das Märklin Wagenset zur Design-Studie der DB Packung 2859 besteht aus vier unterschiedlichen Wagentypen, so wie einer BR 111. Den Umbaubericht zu Lokomotive finden hier. Die Packung besteht aus folgenden Wagen:

- IC-Abteilwagen Avmz 111 - 1. Klasse mit der Wagennr. 61 80 19-90 120-5
- Schnellzugwagen Bm 234 - 2. Klasse mit der Wagennr. 51 80 22-70 473-9
- Nahverkehrswagen Bnb 719 - 2. Klasse mit der Wagennr. 50 80 22-53 019-2
- Gepäckwagen Dms 905 mit der Wagennummer 51 80 95-80 039-8


Da ich die Wagen mit und mit umbaue, werden hier bis zum letzten Wagen, ständig Änderungen an Bilder und Beschreibungen stattfinden. Von daher bitte ich jetzt schon mal um Verständnis, wenn es einmal Chaos hier gibt.
 
Avmz 111
 
Benötigte Umbauteile je Wagen
 





1 Stück Märklin Schleifer # E418100
2 Stück Märklin Masseachsschleifer
             # E210240
2 Stück Märklin Kurzkupplung aus # 7205
            (E272910)
1 Stück ESU Digital-Wagon-
             Innenbeleuchtung mit Decoder
             # 50708
1 Stück Elko 470yF 35 Volt
3 Stück Litze 0,09mm² schwarz ca. mit je
            150mm länge
2 Stück Litze 0,09mm² rot ca. mit je
            150mm länge
? Stück stehende und sitzende Figuren
             nach eigenem ermessen
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Schraubendreher Satz
  • Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
  • Knipex Telefonzange oder alternatives
  • Pinzette
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Klebepistole
  • Schrumpfschlauch
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
  • Teppichmesser oder Skalpell
  • Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und sonstigen Schmodder an der Lok
  • Öl zum neu Abschmieren von Rad und Achslagern
  • Kartons, Kistchen, Schüsselchen oder ähnliches um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Am besten vier Stück, damit nichts durcheinander gerät. Als sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese verschließen kann.
 
!!!  WICHTIGER HINWEIS ZUM Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER  !!!
 
Nur ein Wagen der vorher analog oder digital einwandfrei gefahren ist bzw. fährt, sollte man umbauen! Mechanische Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen nur Ärger und funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein Elko oder Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die vertane Zeit und das investierte Geld, so wie die vergebene Hilfe von vielen bemühten Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn alle Voraussetzungen dafür auch wirklich erfüllt sind!!

Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm umgebaut!
 
Personenwagen Avmz 111 öffnen
 
Um das Gehäuse abnehmen zu können, muss man die beiden Schrauben unter den Drehgestellen entfernen. Siehe grüner Kreis. Ist dies auf beiden Seiten erledigt, wird das Fahrgestell und Gehäuse auseinander gezogen. Geht ganz ohne Kraftaufwand oder sonst irgwieetwas.
 
Baugruppen des Personenwagen Avmz 111
 
Von oben nach unten. Das Gehäuse, mittig die Inneneinrichtung und unten das Fahrgestell.
 
Nachdem nun alles auseinandergebaut ist, sollte die einzelnen Baugruppen gründlich gereinigt werden. Dazu gehören die Drehgestelle, Radsätze, Radlager, so wie die Kupplungen.
Denn nur eine mechanisch einwandfrei funktionierend Fahrgestell, fährt auch digital anstandslos und erspart später eine aufwendige Fehlersuche. Der Decoder und auch der Elko oder das Powerpack, kann niemals mechanische Probleme ausgleichen oder gar beheben.
 
Der Wiederaufbau
 
Nun beginnen wir wieder mit dem Wiederaufbau des Wagens. Mit der Stromaufnahme fange wir an.
Selbstverständlich sollte wie bereits oben gesagt, vorher das Drehgestell mit Radsatz und Lager gereinigt sein, sowie die Lager mit jeweils nur einem Tropfen Öl versehen werden. Wichtig ist auch, dass alle defekten und verschlissenen Teile erneuert werden.
 
Schleifer und Massefedern vorbereiten
 
An den asymmetrischen Schleifer Märklin # E418100 löte....... .......ich ein rotes Kabel mit 0,09mm² Querschnitt. Dieses sollte ca. 150mm lang sein.
   
Um eine bessere Massaabnahme zu erreichen, verbaue ich die Märklin Massefeder # E210240 in jedes Drehgestell ein. Dazu verlöte ich jeweils eine schwarze Litze von 150mm Länge mit 0,09mm² Querschnitt.
 
Da mir die Standard Decoderlitze mit 0,04mm² und/oder 0,05mm² zu dünn ist für die Stromaufnahme, habe ich mich für die Stärke von 0,09mm² entschieden. Sie ist nicht zu schwach und zu dünn für die Stromaufnahme. Ebenso nicht zu dick, so dass sie nicht flexibel genug wäre. Vor allem bekomme ich so immer noch bequem zwei Litzen durch den Schleifer getüddelt.
 
Wagengehäuse für Schlusslicht vorbereiten
Da dieser Wagen eine Zugschlussbeleuchtung bekommen soll, bohre ich mit einem scharfen TinTin-Bohrer jeweils zwei 2mm große Löcher an den vorgesehen Lampenatrappen. Nach dem bohren der beiden 2mm Löcher für die Schlussbeleuchtung, wird das Gehäuse von den Bohrspänen gründlich gereinigt. Ein Pinsel sollte dafür ausreichen.
 
Lichtleiste vorbereiten
 
Da die Leiste zu lang für diesen Wagen ist, muss sie etwas ein gekürzt werden. Die Lichtleiste wird dazu in einer Länge von 240mm an der rot gestrichelten Linie abgeschnitten. Dazu verwende ich einen Knipex Kraftseitenschneider. Damit erhält die Leiste einen sauberen und vor allem glatten Schnitt. Dies alles ohne großen Kraftaufwand.
 
Da diese Wagen eine Zugschlussbeleuchtung bekommen und die Stromzufuhr neu gemacht wird, löte ich nur die beiden Litze an den AC-Symbolen ab. Dort wird später Litze in schwarz und rot angelötet. Bevor die Leiste eingebaut wird, werden noch die zwei Litzen für den Elko angelötet. Rot für Plus und schwarz für Minus. Sie kommen an die Pads wo CAP steht.
 
Bitte genau darauf achten, dass PLUS und MINUS weder an der Leiste noch am Elko vertauscht werden! Es könnte bei einer Verwechselung knallen und übelster Geruch entstehen. Von Schäden ganz zu schweigen.
 
Inneinrichtung vorbereiten Avmz 111
 
Da der Zug bzw. Wagen nicht leer durch die Landschaft fahren soll, spendieren ich ihm ein paar Reisende.
 
Wie viele Reisende man in jedem Wagen einsetzen und in welcher Qualität die Figuren letztendlich sein sollen oder müssen, ist eine persönliche Sache, so wie auch eine finanzielle Angelegenheit. Diese Entscheidung muss ein Jeder für sich selbst treffen.
Habe ich mich für "billig Ware" entschieden, da man ja nicht allzu viel Details der Figuren sehen kann. Daher habe ich bei Ebay 300 Figuren für ca. 25 Euro gekauft.
Zusammenbau der vorbereiteten Einzelkomponenten Avmz206
 
Als erstes werden die beiden Achsschleifer # E210240 in die Drehgestelle eingebaut. Die schwarze Litze vorher anlöten! Wer jetzt lötet, erweicht sein Drehgestell. Auf einer Seite nun den Schleifer # E418100 in die Öffnung stecken. Bitte sorgfältig prüfen dass es keinen Kontakt zur Massefeder und Achsen gibt.
 

Nun werden alle Litzen in das Innere des Wagens geführt. Dabei vorsichtig an der Schleiferseite beide Litzen durch den Schleifer führen und darauf achten, dass meinen keinen Schluss produziert.
 
Nun wird die Inneneinrichtung eingesetzt und sämtliche Litzen in die geschlossene Abteilung geführt. Sprich Toiletten.
 
Im nächsten Schritt wird der Elko der als Puffer dient, an die Lichtleiste verlötet, so wie mit Schrumpfschlauch versehen und in die Toilette verbaut. Die beiden Schlussleuchten bzw. roten LEDs werden nun in die Bohrungen verklebt. Nehme dazu Schmelzkleber. Reste oder überflüssiger Schmelzkleber mit einem Teppichmesser entfernen.
   
Als nächstes die zweite Massezuleitung auf der anderen Seite anlöten. Dabei darauf achten, dass die beiden schwarzen Litzen immer auf der gleichen Seite der Lichtleiste verlötet wird. Worauf man achten sollte, wenn man z. B. eine CS-2 benutzt,
dass man die Stromzufuhr-Litzen rot und schwarz, so wie auf dem Foto anlötet. Sollte man es andersherum verlötet haben, kann es passieren, dass man die Leiste mit der CS-2 nicht programmieren und ansteuern kann.
 
Bevor die Leiste an die Decke des Wagendaches geklebt wird, noch mal alles prüfen und testen, ob alles so funktioniert und verlötet ist wie es soll.
 
Bevor nun die Leiste mit der Schmelzklebepistole im Dach verankert bzw. verklebt wird, werden die Litzen ein gekürzt und an die Leiste verlötet. Das zweite schwarze Kabel wird an einem Pad mit dem AC-Zeichen ~ auf der anderen Seite verlötet. Desweiteren wird der Elko in die Toilette geklebt und ebenfalls verlötet. Bitte Schrumpfschlau über die Lötstellen bringen. Ist nur für den Fall aller Fälle. Die Litzen  habe ich so lang bzw. kurz gehalten, dass das Gehäuse bequem auf und abgeht und neben dem Fahrgestell abgelegt werden kann. Jetzt noch wieder Gehäuse aufs Fahrgestell und verschrauben. Bitte keine Kabel einquetschen.
 
Zusammenbau der vorbereiteten Einzelkomponenten Bpmz296
 
Als erstes werden die beiden Achsschleifer # E210240 in die Drehgestelle eingebaut. Die schwarze Litze vorher anlöten! Wer jetzt lötet, erweicht sein Drehgestell. Auf einer Seite nun den Schleifer # E418100 in die Öffnung stecken. Bitte sorgfältig prüfen dass es keinen Kontakt zur Massefeder und Achsen gibt.
 

Nun werden alle Litzen in das Innere des Wagens geführt. Dabei vorsichtig an der Schleiferseite beide Litzen durch den Schleifer führen und darauf achten, dass meinen keinen Schluss produziert.
 
Da ich die Inneneinrichtung nicht ausgebaut habe, führe ich sämtliche Litzen in den Vorraum zu den Türen.
 
Hier das Ganze noch mal im Detail links...... so wie rechts.
   
Die vorhandenen LEDs an der Lichtleiste werden noch mit einem Schrumpfschlauch versehen, damit das rote Licht nicht den Wagen erhellt. Unten im original Zustand oben mit zusätzlichem Schrumpfschlauch.  Ist der Schrumpfschlauch angebracht, werden die Schlusslichter in die Bohrungen eingeklebt. Dazu habe ich Piko Fix Modellbaukleber genommen.
   
Jetzt kommt der Elko als Pufferkondensator an die Reihe. Er wird an die beiden Litzen angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen Danach habe ich die schwarze Litze an die Lichtleiste der anderen Seite gelötet. Es geht im Prinzip weiter wie bei Avmz206.
 
Nun noch die restlichen Litzen anlöten, bevor die Leiste an die Decke des Wagendaches geklebt wird, noch mal alles prüfen und testen, ob alles so funktioniert und verlötet ist wie es soll.
 
 
Bitte darauf achten, dass die rote und schwarze Litze exakt wie auf den Bildern zu sehen ist, verlötet werden. Nur so ist zu 100% gewehrleistet, dass sie sich mit der CentralStation oder MobileStation von Märklin programmieren lassen. Die Anschlüsse am Prog.-Gleis sollten allerdings ebenfalls richtig angeschlossen sein.
Ok, Leiste ans Dach kleben und Deckel zu. Mache dies mit Schmelzkleber.
 
Zusammenfassung der Verkabelung und Programmierung des Decoders
 

 
Die Verkabelung im Detail:

01. beide schwarzes Kabel für Masseversorgung der Lichtleiste auf einer Seite der Leiste anbringen.

02. das rote Kabel vom Schleifer dann selbstverständlich auf der anderen Seite anlöten.

03. Auf der Leiste die Pads mit der Kennzeichnung CAP, jeweils mit einer roten Litze für Plus und schwarz für Minus versehen.
     Diese mit dem Elko verbinden. Bitte auf richtige Polung achten! Schrumpfschlauch über die Lötstellen nicht vergessen.

04. AUX1 F1 für die Zugzielanzeige entfällt.

05. Die Schlussleuchten bei diesem Wagen werden eingebaut und getestet. Sind bereits verkabelt, sollten aber noch wegen
     Rotlicht im Wagen isoliert werden. Deckend schwarze Farbe geht auch.

06. Prüfen ob alles passt und funktioniert, so wie die Beweglichkeit der Drehgestelle.

07. Nun ab auf den Lokprogramer mit dem fertigen Wagen. Adresse 3 im DCC oder MM Protokoll eingeben.

08. Testen ob das Licht auch wirklich leuchtet und die Helligkeit einstellen.

09. Was man wie an Effekten einstellt, obliegt ein Jedem selbst. Habe mich für Neonlicht entschieden mit unterschiedlichen
     Verzögerungen und einen Abschnitt als Flackerlicht. Die Adresse kann hier nun auch direkt abgeändert werden, so wie
     sich für ein Protokoll zu entscheiden. In meinem Fall habe ich mich für DCC entschieden.

10. Die WDP´ler unter uns,  sollte nun den Wagen in die Fahrzeugdatenbank eintragen und eventuell eine Verknüpfung mit
     der Lok herstellen.
     So wird der Wagen bzw. werden die Wagen mit in das Lok-Control eingebunden und muss sie nicht extra aufrufen.
 
Ein Foto habe ich noch von der komplett umgebauten Zugpackung 2668.
 
Einstellung im LokProgrammer
Hier jetzt meinen persönlichen Geschmack und die dazugehörige Konstellation aufzuführen, wäre unsinnig!
Nur soviel. Die Wagen haben alle Neonlicht mit unterschiedlichen Startzeiten bekommen.
Einer der drei Wagen aus dem Set, hat eine Neonflackern-Simulation bekommen auf einen Ausgang.
ehr würde kitschig und unwirklich wirken. Hier noch ein kleines Video.
 
!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw. Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit ESU Lokprogrammer eingestellt.
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2017-03.03
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !!