Einbau einer Hufing Lichtleiste in Märklin 4135 |
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Modell |
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Benötigte Umbauteile |
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1 Stück Hufing-Tronik
Lichtleiste 230mm
warmweiß
3 Stück Elkos 330µF 35 Volt
1 Stück 150mm Decoderlitze rot
1 Stück 300mm Decoderlitze schwarz
1 Satz sitzende und stehende Figuren |
1 Stück Märklin Schleiferset 73405
Alternativ;
1 Stück Mittel-Schleifer E414940
2 Stück Masseschleifer E417220 |
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Werkzeuge für den Umbau |
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- Schraubendreher Satz
- kleinen Seitenschneider
- Flachzange
- Pinzette(n)
- Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
- Lötunterlage
- Schrumpfschlauch
- Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum
Prüfen der Anschlüsse
- Schmelzklebepistole
- Sekunden- oder Modellbaukleber
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Wagen öffnen |
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Geöffnet wird der Wagen wie folgt:
Mit dem entfernen der Schrauben in den gelben Kreisen, kann man das
obere Gehäuseteil vom Wagenboden entfernen. |
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Nach dem entfernen der Inneneinrichtung sollte man die
auf dem Bild gezeigten Teile vor sich liegen haben. Die
Schrauben legen wir in eine kleine Schüssel oder Dose, damit die
Eichhörnchen sie entwenden können. |
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Nun werden auf beiden Seiten des Wagens die Achsen
entfernt und zu den Schrauben in die Dose gepackt. Ihr wisst
schon, wegen den vielen Eichhörnchen die es gibt. Hier an diesem
Punkt, sollte man die Radsätze bei Bedarf reinigen, um so
Kontaktschwierigkeiten im vornherein zu Eleminieren. |
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Montage der Masse und Skischleifer |
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Es spielt zwar vom Prinzip her keine Rolle, aber um die
Übersicht bei der Verkabelung nicht zu verlieren, löten wir an
die Achsschleifer schwarze Kabel und an den Mittelleiter ein
rotes Kabel.
Die Kabelfarbenzuweisung habe ich nach der NMRA Norm angelegt,
da die Lokomotiven auch so verkabelt worden sind von mir.
Nach Märklinfarben, wären dies rot+
und braun-. |
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Nun werden die Achsschleifer auf beiden Seiten
montiert und das Kabel durch das Loch nach innen
geführt. |
Auf der anderen Seite geschieht das Gleiche. Nur
das Achschleiferkabel wird von unten durch die
Schleiferhülse geführt und mit dem roten Kabel vom
Schleifer, gemeinsam durch das Drehgestellloch nach
innen geführt. Kabel innen schön straff halten und dann
den Schleifer aufklipsen. |
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So sollte es nach der Montage... |
der Radsätze wieder aussehen. |
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Jetzt noch das schwarze Kabel von der einen
Drehgestellseite zu anderen mit dem Schleifer
führen. Dabei mit etwas Spiel für die Drehbewegung des
Drehgestells, dass Kabel am Rand mit etwas Schmelzkleber
fixieren. |
Hier wird das Kabel, was von der anderen Seite
kommt nochmals fixiert und mit dem anderen schwarzen
Kabel verlötet. Alle Kabel erhalten nun eine Länge von
ca. 80 mm, zur Befestigung auf der Lichtleiste. Die
Enden werden schon verzinnt, um sie nachher nur noch
anlöten zu müssen. |
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Danach wird die Inneneinrichtung wieder eingesetzt und
die Zuleitungen durch den hinteren Raum ins "freie" geführt. |
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Einbau der Lichtleiste |
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Vor dem Einbau der LED Lichtleiste, noch ein paar
Details zu Hufing-Tronic Lichtleiste.
Die Kabel der Einspeisung werden an Anschluss 1 angelötet. Zur
Pufferung verwende ich mehrere kleinere Elkos der Größe 470
micro Farad mit 35 Volt. Auf die richtige Polung beim verlöten
des Elkos auf der Leiste ist zu achten. Da es ansonsten richtig
laut knallt und es anfängt unangenehm zu riechen! An Punkt 2
kann später die Helligkeit eingestellt werden. |
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Das die LED-Platine auch in den Wagen passt, muss Diese
an einen der vorgegeben Stellen ein gekürzt werden. Die Länge
der Platine beträgt für diesen Wagen 173 mm. Kürzen lässt sich
der Streifen mit einem vernünftigen und scharfen
Seitenschneider, oder mit einer Minibohrmaschine. Den Rest der
Platine, kann man für eine Hausinnenbeleuchtung oder ähnliches
weiternutzen. |
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Jetzt biegt man die Beinchen der Elkos 330 µF/35
Volt mit einer Flachzange, winkelig ab, so dass
sie auf die Platine passen.
Die Elkos sollten mind. 35 Volt haben, um auch
Spannungsspitzen samt Wagen zu überleben. |
Nun noch die Beinchen
passend ab längen und dann können sie aufgelötet werden. |
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Die beiden Anschlusskabel werden
nun an die Platine gebracht. Normalerweise ist es egal wo
welches Kabel hinkommt, da der Gleichrichter dahinter den Saft
eh in die richtige Richtung bringt. Aber man sollte schon alles
einheitlich machen, um bei der eventuellen Fehlersuche, die
möglichen Fehlerquellen einzuschränken und sich die Arbeit zu
erleichtern. |
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Nun die drei Elkos auflöten und
dann kann man den so vorbereiteten Streifen in den Wagen
einbauen.
Sehr wichtig ist es, genau darauf zu
achten, dass man Plus an Plus und Minus an Minus lötet.
Ansonsten macht es einen lauten Knall und das war es dann!!
Die Elkos sind mit einem Minussymbol versehen, so dass man
erkennen "muss" wo welches Beinchen verlötet wird. |
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Falls der Wagen keine Leerfahrt hat, kann bzw. sollte
man spätestens jetzt, ein paar Reisende einkleben. Wie viele man
davon einsetzt, bleibt jedem selber überlassen.
Nun den Wagen zusammen stecken, aber nicht verschrauben und am
Poti die Helligkeit nach persönlichem Vorlieben eistellen. Ist
man mit der Einstellung glücklich, kann man den Wagen komplett
und reisefertig machen. |
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Zusammenfassung und Reihenfolge des Umbaus |
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Die Verkabelung erfolge nach NMRA-DCC-Norm. Heißt
Mittelleiter rot und Gleismasse schwarz. |
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Einbau der Reihe nach:
01. Gehäuse, Inneneinrichtung und Achsen komplett ausbauen.
02. Radsätze bei Bedarf reinigen
03. Die Masseschleifer # E417220 in die Drehgestelle einbauen.
Vorher die schwarzen Kabel (-)
anlöten.
04. Nach dem anlöten des roten Kabels (+) an den Schleifer, wird
dieser nun in ein Drehgestell
eingeklipst.
05. Alle Kabel durch den Wagen nach innen einziehen.
06. Fahrgäste und Inneneinrichtung zusammenbringen und in das
Fahrgestell montieren.
07. Die Hufing-Platine auf die passende Größe bringen und die
Kondensatoren RICHTIG herum
auflöten. Dabei auf PLUS und MINUS ACHTEN.
08. Nun das rote und das schwarze Kabel auf die Platine löten.
Wo welches Kabel hin kommt,
spielt keine Rolle. Ein Gleichrichter auf der
Platine bringt den Saft auf den richtigen Weg.
09. Platine in das Wagendach einkleben. Entweder mit der
Heißklebepistole oder mit
Klebepads.
10. Jetzt noch die Helligkeit am Poti nach persönlichem
Empfinden einstellen.
11. Der Wagen kann jetzt wieder zusammen gesteckt werden, aber
noch nicht verschrauben.
Die Helligkeit nochmals überprüfen. Wenn's passt, kann
der Wagen zusammen geschraubt
und reisefertig gemacht werden. |
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!!! ABER VOR ALLEM DIE
GEBRAUCHSANLEITUNG LESEN, DIE KÖNNTE !!!
!!! HELFEN UND AUSKUNFT GEBEN ÜBER
AUFKOMMENDE FRAGEN !!! |
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Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
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Stand 2012.12.30 |