Einbau einer Hufing Lichtleiste in Märklin 4135
 
Modell
 
Benötigte Umbauteile
 




1 Stück Hufing-Tronik Lichtleiste 230mm
             warmweiß
3 Stück Elkos 330µF 35 Volt
1 Stück 150mm Decoderlitze rot
1 Stück 300mm Decoderlitze schwarz
1 Satz sitzende und stehende Figuren
1 Stück Märklin Schleiferset 73405
Alternativ;

1 Stück Mittel-Schleifer E414940
2 Stück Masseschleifer E417220
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Schraubendreher Satz
  • kleinen Seitenschneider
  • Flachzange
  • Pinzette(n)
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Schrumpfschlauch
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
  • Schmelzklebepistole
  • Sekunden- oder Modellbaukleber
 
Wagen öffnen
 
 
Geöffnet wird der Wagen wie folgt:
Mit dem entfernen der Schrauben in den gelben Kreisen, kann man das obere Gehäuseteil vom Wagenboden entfernen.
 
Nach dem entfernen der Inneneinrichtung sollte man die auf dem Bild gezeigten Teile vor sich liegen haben. Die Schrauben legen wir in eine kleine Schüssel oder Dose, damit die Eichhörnchen sie entwenden können.
 
 
Nun werden auf beiden Seiten des Wagens die Achsen entfernt und zu den Schrauben in die Dose gepackt. Ihr wisst schon, wegen den vielen Eichhörnchen die es gibt. Hier an diesem Punkt, sollte man die Radsätze bei Bedarf reinigen, um so Kontaktschwierigkeiten im vornherein zu Eleminieren.
 
Montage der Masse und Skischleifer
 
 
Es spielt zwar vom Prinzip her keine Rolle, aber um die Übersicht bei der Verkabelung nicht zu verlieren, löten wir an die Achsschleifer schwarze Kabel und an den Mittelleiter ein rotes Kabel.
Die Kabelfarbenzuweisung habe ich nach der NMRA Norm angelegt, da die Lokomotiven auch so verkabelt worden sind von mir. Nach Märklinfarben, wären dies rot+ und braun-.
 
Nun werden die Achsschleifer auf beiden Seiten montiert und das Kabel durch das Loch nach innen geführt.  Auf der anderen Seite geschieht das Gleiche. Nur das Achschleiferkabel wird von unten durch die Schleiferhülse geführt und mit dem roten Kabel vom Schleifer, gemeinsam durch das Drehgestellloch nach innen geführt. Kabel innen schön straff halten und dann den Schleifer aufklipsen.
   
So sollte  es nach der Montage... der Radsätze wieder aussehen.
   
Jetzt noch das schwarze Kabel von der einen Drehgestellseite zu anderen mit dem Schleifer führen. Dabei mit etwas Spiel für die Drehbewegung des Drehgestells, dass Kabel am Rand mit etwas Schmelzkleber fixieren. Hier wird das Kabel, was von der anderen Seite kommt nochmals fixiert und mit dem anderen schwarzen Kabel verlötet. Alle Kabel erhalten nun eine Länge von ca. 80 mm, zur Befestigung auf der Lichtleiste. Die Enden werden schon verzinnt, um sie nachher nur noch anlöten zu müssen.
 
Danach wird die Inneneinrichtung wieder eingesetzt und die Zuleitungen durch den hinteren Raum ins "freie" geführt.
 
Einbau der Lichtleiste
 
Vor dem Einbau der LED Lichtleiste, noch ein paar Details zu Hufing-Tronic Lichtleiste.
Die Kabel der Einspeisung werden an Anschluss 1 angelötet. Zur Pufferung verwende ich mehrere kleinere Elkos der Größe 470 micro Farad mit 35 Volt. Auf die richtige Polung beim verlöten des Elkos auf der Leiste ist zu achten. Da es ansonsten richtig laut knallt und es anfängt unangenehm zu riechen! An Punkt 2 kann später die Helligkeit eingestellt werden.
 
 
Das die LED-Platine auch in den Wagen passt, muss Diese an einen der vorgegeben Stellen ein gekürzt werden. Die Länge der Platine beträgt für diesen Wagen 173 mm. Kürzen lässt sich der Streifen mit einem vernünftigen und scharfen Seitenschneider, oder mit einer Minibohrmaschine. Den Rest der Platine, kann man für eine Hausinnenbeleuchtung oder ähnliches weiternutzen.
 
Jetzt biegt man die Beinchen der Elkos 330 µF/35 Volt  mit einer Flachzange, winkelig ab, so dass sie auf die Platine passen.
Die Elkos sollten mind. 35 Volt haben, um auch Spannungsspitzen samt Wagen zu überleben.
Nun noch die Beinchen passend ab längen und dann können sie aufgelötet werden.
 
Die beiden Anschlusskabel werden nun an die Platine gebracht. Normalerweise ist es egal wo welches Kabel hinkommt, da der Gleichrichter dahinter den Saft eh in die richtige Richtung bringt. Aber man sollte schon alles einheitlich machen, um bei der eventuellen Fehlersuche, die möglichen Fehlerquellen einzuschränken und sich die Arbeit zu erleichtern.
 
Nun die drei Elkos auflöten und dann kann man den so vorbereiteten Streifen in den Wagen einbauen.

Sehr wichtig ist es, genau darauf zu achten, dass man Plus an Plus und Minus an Minus lötet. Ansonsten macht es einen lauten Knall und das war es dann!!
Die Elkos sind mit einem Minussymbol versehen, so dass man erkennen "muss" wo welches Beinchen verlötet wird.
 
Falls der Wagen keine Leerfahrt hat, kann bzw. sollte man spätestens jetzt, ein paar Reisende einkleben. Wie viele man davon einsetzt, bleibt jedem selber überlassen.

Nun den Wagen zusammen stecken, aber nicht verschrauben und am Poti die Helligkeit nach persönlichem Vorlieben eistellen. Ist man mit der Einstellung glücklich, kann man den Wagen komplett und reisefertig machen.
 
Zusammenfassung und Reihenfolge des Umbaus
 

 
Die Verkabelung erfolge nach NMRA-DCC-Norm. Heißt Mittelleiter rot und Gleismasse schwarz.
 
Einbau der Reihe nach:

01. Gehäuse, Inneneinrichtung und Achsen komplett ausbauen.

02. Radsätze bei Bedarf reinigen

03. Die Masseschleifer # E417220 in die Drehgestelle einbauen.
      Vorher die schwarzen Kabel (-) anlöten.

04. Nach dem anlöten des roten Kabels (+) an den Schleifer, wird dieser nun in ein Drehgestell
      eingeklipst.

05. Alle Kabel durch den Wagen nach innen einziehen.

06. Fahrgäste und Inneneinrichtung zusammenbringen und in das Fahrgestell montieren.

07. Die Hufing-Platine auf die passende Größe bringen und die Kondensatoren RICHTIG herum
     auflöten. Dabei auf PLUS und MINUS ACHTEN.

08. Nun das rote und das schwarze Kabel auf die Platine löten. Wo welches Kabel hin kommt,
      spielt keine Rolle. Ein Gleichrichter auf der Platine bringt den Saft auf den richtigen Weg.

09. Platine in das Wagendach einkleben. Entweder mit der Heißklebepistole oder mit
      Klebepads.

10. Jetzt noch die Helligkeit am Poti nach persönlichem Empfinden einstellen.

11. Der Wagen kann jetzt wieder zusammen gesteckt werden, aber noch nicht verschrauben.
     Die Helligkeit nochmals überprüfen. Wenn's passt, kann der Wagen zusammen geschraubt
     und reisefertig gemacht werden.
 
!!! ABER VOR ALLEM DIE GEBRAUCHSANLEITUNG LESEN, DIE KÖNNTE !!!
!!! HELFEN UND AUSKUNFT GEBEN ÜBER AUFKOMMENDE FRAGEN !!!
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

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Stand 2012.12.30